Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Mittwoch, 23.08.2017 12:49 von | Aufrufe: 1155

AKTIEN IM FOKUS: RBC-Abstufungen belasten Innogy und Uniper - Eon und RWE stabil

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der beiden im MDax notierten Versorger Innogy und Uniper haben am Mittwoch unter einer Abstufung der Investmentbank RBC gelitten. Die im Dax notierten Versorger Eon und RWE hielten sich hingegen stabil, nachdem der Analyst John Musk die Eon-Aktie hochgestuft und für die Papiere von RWE das Kursziel erhöht hatte.

Uniper-Aktien zählen trotz des Abschlags vom Donnerstag mit einer Rally von 56 Prozent seit Jahresbeginn zu den Top-Gewinnern im MDax. Musk erhöhte zwar das Kursziel von 19 auf 21,50 Euro, sah hier aber auch das Ende der Fahnenstange als erreicht an. Da die Aktie der Eon-Beteiligung zuletzt aber so gut gelaufen ist, senkte der Experte seine Einstufung von "Outperform" auf "Sector Perform". Die Papiere gaben zuletzt knapp zwei Prozent nach und lagen damit am MDax-Ende.

RBC-EXPERTE TRAUT RWE WEITERES KRÄFTIGE KURSPLUS ZU

Noch pessimistischer ist der Experte für die Papiere von Innogy gestimmt. Der Kurs der RWE-Tochter ist mit einem Anstieg von 13 Prozent seit Jahresbeginn klar das Schlusslicht unter den deutschen Stromproduzenten. "Unserer Meinung nach sind Innogy am unattraktivsten unter den deutschen Wettbewerbern", urteilte der Analyst. Die Wachstumsaussichten seien begrenzt und das Geschäft mit Privatkunden sei mit Risiken behaftet. Daher senkte er die Einstufung von "Sector Perform" auf "Underperdorm". Innogy büßten daraufhin rund ein Prozent ein.

RWE sind mit einem Kusplus von 76 Prozent in diesem Jahr der klare Spitzenreiter unter den deutschen Versorgern. Trotz dieses Kursanstiegs erklärte Musk die Aktie unverändert zu seinem Liebling und begründete dies mit steigenden Strompreisen. Mit diesen dürften auch die Barmittel des Konzerns kräftig steigen. "Als Ergebnis kann sich die Dividende je Aktie bis 2019 mehr als verdoppeln", schrieb der Experte. Das von 20 auf 25,50 Euro erhöhte Kursziel räumt dem Papier weitere 20 Prozent Kurspotenzial ein. RWE traten am Mittwoch auf der Stelle.

EON PROFITIEREN NUR IM FRÜHEN HANDEL VON HOCHSTUFUNG

Aktien von Eon sind mit einem Plus von gut 40 Prozent in diesem Jahr zwar gut gelaufen, hinter RWE jedoch zurückgeblieben. Musk argumentierte, die Bilanz der Essener sei nach der Rückerstattung der Atomsteuer "repariert" und das Unternehmen könne nun wieder in Wachstum investieren. Trotz der verbesserten Aussichten handelten Eon mit einem nicht gerechtfertigten Abschlag von rund 10 Prozent zum unmittelbaren Kontrahenten Innogy. Daher stufte er die Aktie von "Sector Perform" auf "Outperform" hoch. Eon-Aktien gaben zuletzt dennoch leicht nach, nachdem sie zum Handelsstart noch deutlich zugelegt hatten./bek/nas/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,62
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT77N7
Ask: 0,61
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT77N7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,425
-0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,37
+1,28%
RWE AG Realtime-Chart
51,75
+1,67%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.