Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 25.08.2016 15:04 von | Aufrufe: 1374

Aktien Frankfurt: Schlechte Stimmung in Unternehmen belastet Dax

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die verhaltene Entwicklung an den Überseebörsen und die Stimmungseintrübung in deutschen Unternehmen haben den Dax am Donnerstag ausgebremst. Am Nachmittag verlor der deutsche Leitindex 0,94 Prozent auf 10 522,81 Punkte.

Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es um 0,87 Prozent auf 21 465,88 Zähler bergab und der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,92 Prozent auf 1714,69 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,73 Prozent auf 2986,58 Punkte.

IFO-GESCHÄFTSKLIMA ENTTÄUSCHT

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im August überraschend und deutlich eingetrübt, wie der vom Münchner Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima-Index zeigte. Nach Einschätzung der Direktbank Ing-Diba hat das britische Referendum für einen EU-Austritt mit Verzögerung nun doch auf die Unternehmensstimmung durchgeschlagen.

Nun warten die Anleger weiter auf die Reden von US-Notenbankchefin Janet Yellen und anderen Notenbankern beim internationalen Treffen in Jackson Hole. Die Anleger sollten aber keine geldpolitischen Weichenstellungen erwarten, warnte Analyst Neil Wilson von ETX Capital vor übertriebenen Erwartungen.

Die guten aktuellen US-Konjunkturdaten ließen die Kurse kalt und sollten laut Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen kaum Einfluss auf die Zinserwartungen haben. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren überraschend gesunken, während die Neuaufträge für langlebige Güter im Juli stärker zugelegt hatten als erwartet.

BERICHT ÜBER VERKAUFSPLÄNE BEFLÜGELN GFK

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es in den Nebenwerte-Indizes. Im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen eroberten die GfK-Aktien mit plus 5,27 Prozent den Spitzenplatz. Der "Wirtschaftswoche" zufolge prüft der Mehrheitseigner verschiedene Varianten für die Zukunft des Marktforschungsunternehmens wie eine Fusion oder den Verkauf von Anteilen an einen Wettbewerber. Mit der Wahl von Ralf Klein-Bölting zum neuen Aufsichtsratschef stellte das GfK-Kontrollgremium erste Weichen für eine Neuausrichtung nach dem Rücktritt der bisherigen Konzernspitze.

Dagegen büßten die Aktien von Wacker Neuson 3,07 Prozent ein. Der Baumaschinenhersteller beendet seine strategische Kooperation mit dem US-Rivalen Caterpillar (Caterpillar Aktie) bei Minibaggern. Händler Detlef Glatz von MWB Fairtrade sprach von einem vor allem "psychologischen Effekt", weil mit Caterpillar "ein großer Name" unter den Kunden wegfalle.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
VM41HB
Ask: 1,27
Hebel: 18,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP1VJ8
Ask: 4,13
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM41HB,VP1VJ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.036
-0,22%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.265,37
+0,68%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.287,56
+0,56%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

ZAHLEN BELASTEN RTL

RTL-Titel gehörten nach der Zahlenvorlage mit minus 2,00 Prozent zu den größten Verlierern im MDax. Der Fernsehkonzern berichtete für das zweite Quartal über einen Umsatz- und Ergebnisrückgang.

Bei Biotech-Papieren drückten laut Händlern Nachrichten aus den USA auf die Stimmung, die Sorgen um eine Deckelung von Medikamentenpreisen schürten. Der US-Pharmakonzern Mylan beugt sich dem politischen Druck im amerikanischen Wahlkampf und macht seine Allergiespritze Epipen günstiger. Qiagen-Aktien büßten am TecDax-Ende 3,12 Prozent ein. Dahinter verloren die Papiere von Morphosys (MorphoSys Aktie) und Evotec 2,48 beziehungsweise 1,84 Prozent./gl/das

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News