Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 22.11.2016 09:16 von | Aufrufe: 723

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax profitiert zum Handelsauftakt von guten Vorgaben

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit Rückenwind von den Übersee-Börsen und steigenden Rohstoffpreisen ist der deutsche Aktienmarkt am Dienstag freundlich in den Handel gestartet. Kurz nach dem Auftakt legte der Dax 0,53 Prozent auf 10 741,32 Punkte zu. Er orientierte sich so wieder in Richtung der vielbeachteten 10 800-Punkte-Marke, die sich seit August mehrfach als zu hohe Hürde erwiesen hat. Möglicherweise kann er im Tagesverlauf einen neuen Angriff auf die Schwelle starten.

Gleich mehrere wichtige Indizes hatten zu Wochenbeginn an der Wall Street neue Rekordstände erreicht. Das positive Bild schwappte dann am Morgen nach Asien und nun auch nach Europa über. Von den guten Vorgaben gestützt legte auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,60 Prozent auf 3051,03 Zähler zu. Für die mittelgroßen deutschen Werte im MDax ging es um 0,55 Prozent auf 20 712,36 Punkte nach oben. Die Technologiewerte im TecDax gewannen außerdem 0,22 Prozent auf 1741,69 Punkte.

Steigende Preise für Öl (Rohöl) und andere Rohstoffe hätten die Laune der Investoren weiter aufgehellt, sagte Analyst Michael McCarthy vom Broker CMC Markets. Während die Ölpreise von der Aussicht auf eine Förderkürzung durch das Opec-Kartell profitierten, wurden die anziehenden Rohstoffpreise vor allem mit der Hoffnung auf umfangreiche Maßnahmen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Ankurbelung der US-Wirtschaft in Verbindung gebracht./tih/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4W
Ask: 13,95
Hebel: 18,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME70DB
Ask: 27,53
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4W,ME70DB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News