Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 08.05.2024 09:20 von | Aufrufe: 384

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax zieht weiter in Richtung Rekordhoch

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax strebt am Mittwoch weiter nach oben in Richtung seiner Bestmarke. Der deutsche Leitindex legte am Morgen 0,29 Prozent auf 18 483,89 Punkte zu, mitunter angetrieben von einem Kurssprung bei der Aktie von Siemens Energy . Allgemein machte zur Wochenmitte die Berichtssaison wieder die großen Schlagzeilen.

Für den Dax bahnt sich der vierte Gewinntag in Folge an. Nach dem schwachen April ist der Leitindex verheißungsvoll in den Mai gestartet, auch wenn dieser eigentlich als schwacher Börsenmonat gilt. Zum Rekordhoch von 18 567 Punkten fehlen dem Dax nur noch weniger als 100 Punkte. Zuletzt hatte der Index mit den 21- und 50-Tage-Linien zwei weitere bedeutende Indikatorlinien im Chart hinter sich gelassen.

Schwache Zahlen zur deutschen Industrieproduktion im März bremsten am Mittwoch das Interesse der Anleger an Aktien nicht. Entsprechend konnte auch der MDax 0,41 Prozent auf 26 669,51 Punkte zulegen. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es derweil etwas moderater um 0,2 Prozent nach oben./tih/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.716
-0,02%
DAX Realtime-Chart
5.064,14
-0,16%
Euro Stoxx 50 Chart
27.461,65
-0,01%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News