Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Mittwoch, 26.04.2017 15:02 von | Aufrufe: 705

Aktien Frankfurt: Dax und MDax seit Montagsrally wie festgefahren

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Euphorie zum Wochenstart über die erste Etappe der Wahl in Frankreich herrscht am Mittwoch unter den deutschen Anlegern Zurückhaltung. Nach ihrem Rekordlauf zeigten sich Dax und MDax kaum bewegt. Bis zum Nachmittag sank der Leitindex um 0,10 Prozent auf 12 455,19 Punkte. Tags zuvor hatte er in Mini-Schrittchen bei 12 482 Zählern eine weitere Bestmarke erreicht. Vorausgegangen war ein Befreiungsschlag am Montag, mit dem der Erfolg von Emmanuel Macron im ersten Wahlgang als Ja zu einem weiterhin EU-treuen Frankreich gefeiert wurde.

Der MDax, der am Dienstag bis auf 24 634 Punkte geklettert war, sank nun um 0,06 Prozent auf 24 600,94 Punkte. Der Technologie-Index TecDax legte zugleich um 0,59 Prozent auf 2078,59 Zähler zu. Der EuroStoxx 50 gab unterdessen moderat nach.

GESPANNTES WARTEN AUF TRUMPS STEUERPLÄNE

Neuer Auftrieb für die Märkte könnte nun von den Steuerplänen des US-Präsidenten kommen. In Washington soll es an diesem Mittwoch laut Donald Trump eine "große Ankündigung" geben. Unklar ist jedoch noch, wann genau Trump die Pläne vorlegt und welchen Umfang diese haben werden. Experten warnen zudem vor Enttäuschungen, sobald es an die Umsetzung gehen werde.

Im Zuge der Berichtssaison stand Daimler (Daimler Aktie) im Fokus. Nach einem starken Auftakt - die wichtigsten Eckzahlen waren bereits kommuniziert worden - blickt der Autobauer nun deutlich optimistischer auf das laufende Jahr. Die Aussagen seien aber nicht allzu überraschend gekommen, hieß es am Markt. Die Papiere reagierten denn auch mit einem Kursabschlag von 0,39 Prozent.

Im SDax stiegen die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen und Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung zuletzt um 1,63 Prozent.

ÜBERNAHMEANGEBOT: EPIGENOMICS SCHIESSEN HOCH

Im MDax zählten die Anteilsscheine von CTS Eventim mit minus 3,22 Prozent zu den schwächsten Werten. Die KPS Stiftung hatte in größerem Umfang Aktien des Ticket-Vermarkters platziert. Außerhalb der Dax-Familie sprangen die Anteilsscheine von Epigenomics um knapp 44 Prozent auf 7,11 Euro hoch. Eine chinesische Beteiligungsgesellschaft will das Biotechnologieunternehmen übernehmen.

Abgesehen von Unternehmensnachrichten bewegten zudem Analystenkommentare: Unter anderem büßten die Aktien des Ökostrom-Unternehmens Innogy 1,76 Prozent ein, nachdem sie von der britischen Bank HSBC auf "Reduce" abgestuft wurden. Jungheinrich gaben sogar um 3,33 Prozent nach. Sie litten darunter, dass das Analysehaus Warburg Research die Papiere des Gabelstapler-Produzenten nach den jüngsten Kursgewinnen nicht mehr länger zum Kauf empfiehlt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4BG8
Ask: 11,34
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6HSY
Ask: 40,12
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BG8,HG6HSY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.187
+0,62%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.236,8
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.326,03
+1,73%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Am Rentenmarkt lag die Umlaufrendite wie am Vortag bei 0,16 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 141,60 Punkte. Der Bund Future rückte zugleich um 0,25 Prozent auf 161,11 Punkte vor. Der Euro fiel auf 1,0894 US-Dollar, nachdem er am Morgen noch bis auf 1,0951 Dollar (Dollarkurs) gestiegen war. Am Dienstag hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,0891 (Montag: 1,0848) Dollar festgesetzt./ck/ag

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News