Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 27.04.2017 15:07 von | Aufrufe: 668

Aktien Frankfurt: Dax und MDax nach Rekorden kaum bewegt

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger haben sich am Donnerstag nicht aus der Reserve locken lassen. Nach ihren jüngsten Rekorden kamen Dax und MDax kaum vom Fleck, zumal weder die Inflationsdaten noch der auf Rekordtief belassene Leitzins in der Eurozone überraschen konnten. Die sehr positive Verbraucherstimmung in Deutschland bewegte ebenfalls nicht. Sie hatte nach aktuellen GfK-Daten den höchsten Wert seit Oktober 2001 erreichte.

Der deutsche Leitindex gab bis zum Nachmittag um 0,12 Prozent auf 12 457,39 Punkte nach, und der Index für mittelgroße Unternehmen sank um 0,05 Prozent auf 24 628,23 Punkte. Tags zuvor hatten beide Indizes mit kleinen Schrittchen weitere Bestmarken erzielt, mit einer regelrechten Kursrally allerdings schon am Montag als Reaktion auf den ersten Wahlgang in Frankreich beeindruckt. Der Technologie-Index TecDax verlor 0,33 Prozent auf 2076,85 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab gut ein halbes Prozent ab.

LUFT NACH OBEN SEHR DÜNN GEWORDEN

"In den Kursen sind schon viele positive Nachrichten eingepreist", kommentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Daher müsse schon viel passieren, damit die Rally weitergehen könne. Da zudem den Steuerversprechungen des US-Präsidenten am Vorabend die Details gefehlt hatten, gingen auch von ihnen keine Impulse aus.

So waren es vor allem Quartalsberichte, die einzelne Werte bewegten. Allein im Dax standen aus diesem Grund die Deutsche Bank , die Deutsche Börse , die Lufthansa sowie die beiden Chemiekonzerne BASF (BASF Aktie) und Bayer im Blick. Beiersdorf legte Umsatzzahlen vor.

OPERATIVES GESCHÄFT DER DEUTSCHEN BANK ENTTÄUSCHT

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) konnte zwar ihren Gewinn vor Steuern deutlicher steigern als von Analysten erwartet, bemängelt wurde am Markt aber die operative Entwicklung im ersten Quartal. Die Aktien büßten daraufhin 2,16 Prozent ein. Der Lufthansa (Lufthansa Aktie) verhalfen gute Geschäfte mit Fracht und Wartung überraschend zu schwarzen Zahlen. Unter dem Strich vergrößerte sich das Minus diesmal jedoch im Jahresvergleich deutlich. Anleger quittierten die Zahlen mit Verkäufen - die Papiere sanken um 4,05 Prozent.

Auch die Anteilsscheine von BASF zeigten sich schwach mit minus 1,28 Prozent, während die von Bayer mit plus 4,03 Prozent die Dax-Spitze eroberten. BASF meldete überraschend starke Quartalszahlen. Die Ziele für 2017 seien aber im Grund nur bestätigt worden, monierte ein Händler, auch wenn BASF inzwischen damit rechnet, dass der operative Gewinn vor Sondereffekten das obere Ende der Zielspanne erreichen wird. Der vor allem wegen der Monsanto-Übernahme im Blick stehende Bayer-Konzern hatte hingegen seine Jahresziele angehoben, nachdem er im ersten Quartal in allen Geschäftsbereichen überzeugen konnte.

Um 3,84 Prozent legten zudem die Aktien der Deutschen Börse zu. Sie hatten zuletzt vor allem wegen ihrer erneut gescheiterten Fusion mit der Londoner Börse im Blick gestanden. Ein besserer Start ins Jahr 2017 als erwartet und ein parallel angekündigter Aktienrückkauf waren nun der Auslöser für die Kursgewinne.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4BGR
Ask: 1,31
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UDS
Ask: 2,82
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BGR,HS2UDS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

GEWINNMITNAHMEN BEI FIELMANN NACH REKORDHOCH

Die Optikerkette Fielmann gab neben ihren Quartalszahlen auch Expansionspläne bekannt. Nachdem die Aktien allerdings tags zuvor auf ein Rekordhoch bei 77,33 Euro geklettert waren, litten sie nun unter Gewinnmitnahmen. Mit minus 6,23 Prozent hielten sie im MDax zuletzt die rote Laterne.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,16 Prozent am Vortag auf 0,15 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 141,67 Punkte. Der Bund Future rückte um 0,04 Prozent auf 161,40 Punkte vor. Der Euro fiel zuletzt auf 1,0885 US-Dollar. Die EZB hatte setzte den Referenzkurs tags zuvor auf 1,0893 (Dienstag: 1,0891) Dollar festgesetzt./ck/ag

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News