Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 19.03.2024 11:46 von | Aufrufe: 533

Aktien Frankfurt: Dax hält sich hartnäckig am Rekordhoch

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hängepartie des Dax unter 18 000 Punkten hat sich am Dienstag fortgesetzt. Nach einem zähen Start hat sich der Leitindex etwas berappelt und lag zuletzt mit 0,4 Prozent im Plus bei 17 997 Zählern. Das Rekordhoch vom Donnerstag bei 18 039 Punkten bleibt damit in unmittelbarer Reichweite. Ob es aber vor den Zinsentscheidungen der Notenbanken in den USA, Großbritannien und der Schweiz im Verlauf der Woche zu einem weiteren Dax-Rekord kommt, bleibt abzuwarten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Dienstag um 0,2 Prozent auf 26 075 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte leicht zu und lag zuletzt bei knapp 5000 Punkten.

In der Woche der Notenbanken gab es in Japan den ersten Zinsentscheid. Die japanische Zentralbank habe mit der ersten Zinserhöhung seit 17 Jahren ihren Rubikon überschritten, kommentierte Stephen Innes von SPI Asset Management. Die Tokioter Börse nahm die erwartungsgemäße Kehrtwende heraus aus der Negativzinspolitik aber mit Kursgewinnen gelassen hin.

Mit Blick auf Einzeltitel setzten sich Continental (Continental Aktie) mit plus 3,7 Prozent an die Spitze des Dax. Die US-Bank Morgan Stanley hat die Papiere des Autozulieferers mit "Overweight" in die Bewertung aufgenommen.

Airbus und Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) erklommen Höchststände. Die Bank RBC hat die Papiere des Flugzeugbauers Airbus empfohlen. Für die Papiere von Hannover Rück hat JPMorgan mit 290 Euro das höchste Kursziel am Markt ausgerufen. Für Hannover Rück ging es um 3 Prozent aufwärts und für Airbus um 2 Prozent.

Die Ziele des Flughafenbetreibers Fraport (Fraport Aktie) für dieses Jahr konnten am Markt nicht überzeugen, die Aktien fielen am MDax-Ende um 4,2 Prozent.

Besser kamen die Bilanzen und Prognosen des Motorenherstellers Deutz und des IT-Dienstleisters Amadeus Fire an, Deutz-Aktien stiegen um ein Prozent und Amadeus Fire sogar um 7 Prozent.

Ein negativer Kommentar von der Barclays Bank zu Hellofresh drückte die Papiere des Kochboxenversenders um 4 Prozent nach unten./bek/men

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81J7
Ask: 10,90
Hebel: 19,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM37KR
Ask: 4,02
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81J7,VM37KR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion