Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Dienstag, 18.10.2016 12:06 von | Aufrufe: 634

Aktien Frankfurt: Dax deutlich im Plus - Conti nach Gewinnwarnung abgestraft

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Dienstag haben deutliche Kursgewinne den Handel am deutschen Aktienmarkt bestimmt. Der Leitindex Dax stieg bis zur Mittagszeit um 1,16 Prozent auf 10 625,13 Punkte und machte damit seine Vortagesverluste mehr als wett.

Der MDax, in dem mittelgroße Unternehmen vertreten sind, rückte um 1,00 Prozent auf 21 447,46 Zähler vor. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 1,13 Prozent auf 1782,81 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 1,12 Prozent.

Das Börsen-Ping-Pong setzt sich damit fort, denn schon seit Wochen geht es wechselnd auf und ab, weshalb der Dax unterm Strich kaum von der Stelle kommt. Eine nachhaltige Stimmungsbesserung wollten Marktbeobachter nun auch am Dienstag nicht erkennen.

CONTI-AKTIE NACH GEWINNWARNUNG EINZIGER DAX-VERLIERER

Konträr zur Stimmung am Gesamtmarkt bliesen die Anleger des Autozulieferers Continental (Continental Aktie) Trübsal. Zahlreiche Probleme zwangen den Konzern aus Hannover am Vorabend zur Kappung seiner Jahresziele. Die Aktien waren die einzigen im Dax mit Kursverlusten und büßten 2,05 Prozent ein. Zahlreiche Analysten äußerten sich negativ, senkten nun ebenfalls ihre Schätzungen und reduzierten entsprechend ihre Kursziele für die Aktie.

Die Papiere von BASF (BASF Aktie), die tags zuvor zu den schwächsten gezählt hatten, legten nun um 1,66 Prozent zu. Auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns in Ludwigshafen hatte es am Vortag mindestens zwei Tote bei einer Explosion gegeben. Das Unglück sei sehr tragisch, erklärte NordLB-Analyst Thorsten Strauß. Wirtschaftlich sollten sich die Folgen aber in Grenzen halten, da die Schäden größtenteils versichert sein dürften.

SÜZUCKER-AKTIE NACH ANALYSTENSTUDIE AUF TALFAHRT

Ansonsten bewegten vor allem Analystenurteile: Mit minus 7,39 Prozent traf es die im MDax befindlichen Papiere von Südzucker besonders hart. Analyst Richard Withagen von Kepler Chevreux stufte die Aktien nach einer starken Kursentwicklung und vor dem 2017 anstehenden Ende der EU-Zuckerquote um zwei Stufen auf "Reduce" ab./ck/das

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0PF2
Ask: 14,20
Hebel: 19,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7USQ
Ask: 31,83
Hebel: 6,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PF2,VM7USQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.