Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Dienstag, 18.10.2016 08:28 von | Aufrufe: 668

Aktien Frankfurt Ausblick: Gewinne erwartet - Continental enttäuscht dagegen

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Verlusten zum Wochenstart dürfte es am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder nach oben gehen. Knapp eine Stunde vor Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,55 Prozent auf 10 561 Punkte.

Neben der Berichtssaison der Konzerne dreht sich das Anlegerinteresse weiter um die Geldpolitik der Notenbanken - also dem Rätselraten über einen Zinsschritt der US-Notenbank Fed in diesem Jahr und der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag, bei der das gigantische Wertpapier-Kaufprogramm im Fokus stehen dürfte.

GEKAPPTE PROGNOSE DÜRFTE CONTI ZUSETZEN

Im Mittelpunkt steht an diesem Tag zunächst aber der Autozulieferer Continental (Continental Aktie), dessen Aktien vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate gegenüber dem Xetra-Schlusskurs um rund 3 Prozent absackten. Wegen zahlreicher Probleme rechnet Conti mit weniger Gewinn als bislang. Zahlreiche Analysten senkten daraufhin bereits ihre Kursziele oder gar ihre Anlageurteile.

Die Aktie von BASF (BASF Aktie) lag bei Tradegate ebenfalls im Minus, nachdem sie schon am Vortag zu den schwächsten Dax-Werten gezählt hatte. Nach der schweren Explosion auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns in Ludwigshafen mit mindestens zwei Toten geht die Ursachenforschung weiter. Die wirtschaftlichen Folgen und die Schadenshöhe waren zuletzt noch völlig unklar.

STUDIEN BEWEGEN EINZELAKTIEN

Die Aktien der Allianz (Allianz Aktie) könnten wegen des anstehenden Stresstests der Versicherer Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Niedrigzinsen setzen Europas Lebensversicherer unter Druck. Die Europäische Versicherungsaufsicht Eiopa will im Dezember Ergebnisse bekannt geben.

Ansonsten dürften einige Aktien von Analystenurteilen bewegt werden: Händler zufolge setzte das Bankhaus Lampe die Aktie der Deutschen Post auf ihre "Alpha-Liste". Die Bank Berenberg stufte HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) von "Buy" auf "Hold" ab und Kepler Cheuvreux kappte das Anlageurteil für die Aktie von Südzucker gleich um zwei Stufen auf "Reduce"./ck/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4YF7
Ask: 1,26
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4V8N
Ask: 28,95
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YF7,HS4V8N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News