Aktien fallen nach Yellen-Rede

Freitag, 26.08.2016 23:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 609

Janet Yellen stellt eine Zinserhöhung in Aussicht, hält sich aber mal wieder zurück, was den Zeitpunkt betrifft. Die Anleger bleiben skeptisch: Die US-Börsen geben vor dem Wochenende nach.

Janet Yellen hat die Nervosität der US-Anleger zum Wochenschluss nicht verringert. Die Chefin der US-Zentralbank Fed sieht mittlerweile wegen des brummenden Arbeitsmarktes mehr Argumente für eine Zinserhöhung. Zum genauen Zeitpunkt und Tempo künftiger Schritte lässt sie sich allerdings weiterhin nicht in die Karten schauen.

Yellen habe letztendlich wenig neue Erkenntnisse zum Thema Leitzins geliefert, sagten Analysten. Die Türen für Zinserhöhungen stünden weiter offen. „Aber das muss nicht bedeuten, dass ein ganzer Zyklus an Straffungen bevorsteht“, sagte Commerzbank-Analystin Antje Praefcke. Auch habe Yellen ihren Fokus mehr auf technische Themen der Zentralbankpolitik gelegt. „Das dürfte die Märkte am Ende eher etwas enttäuscht haben“, sagte Volkswirtin Christiane von Berg von der BayernLB. Manche Börsianer werteten Äußerungen von Fed-Vize Stanley Fischer als Hinweis darauf, dass die Notenbank die Zinsen bereits im September anheben könnte. In einem Interview mit CNBC deutete er sogar einen weitere Schritte bis zum Jahresende an.

Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung im September Börsianern zufolge etwas gestiegen. Sie liegt nach Daten des Barometers FedWatch nun bei 30 Prozent statt wie zuvor bei 21 Prozent. Für die Fed-Sitzung im Dezember liegt die Quote bei etwa 60 Prozent. Seit der Zinswende im Dezember 2015 hält die US-Notenbank Fed die Leitzinsen in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,5 Prozent.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab in New York 0,3 Prozent auf 18.395 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,2 Prozent auf 2169 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,1 Prozent auf 5219 Stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,055
+1,44%
Commerzbank Chart
60,29 $
0,00%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME56BJ
Ask: 3,87
Hebel: 19,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0NA1
Ask: 4,91
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME56BJ,ME0NA1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.