Die EU-Flagge.
Donnerstag, 10.11.2016 10:53 von | Aufrufe: 205

Aktien Europa: Weitere Kursgewinne nach US-Wahl - Gute Unternehmenszahlen

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Donnerstag an ihren Aufschwung zur Wochenmitte angeknüpft. Die Anleger setzten inzwischen ganz darauf, dass der neue US-Präsident Donald Trump die Wirtschaft mithilfe klassischer Konjunkturpakete ankurbelt. Zudem könnte der Republikaner seine beunruhigenden Pläne für die Einwanderung oder eine protektionistische Handelspolitik letztlich abschwächen, so die Hoffnung der Investoren.

Der EuroStoxx 50 zog um 1,03 Prozent auf 3087,67 Punkte an. Tags zuvor hatte der Leitindex der Eurozone den Anfangsschock über den unerwarteten Ausgang der US-Präsidentschaftswahl eindrucksvoll abgeschüttelt.

Auch regional waren die Vorzeichen am Donnerstag grün: Der französische CAC-40-Index stieg um 1,06 Prozent auf 4591,51 Punkte. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,92 Prozent auf 6975,33 Punkte nach oben.

Auch Branchensicht waren vor allem Aktien von Banken, Versicherern und Minenbetreibern mit Gewinnen von jeweils rund 3 Prozent besonders stark gefragt. Diese Papiere könnten im Zuge des Siegs von Donald Trump von einem geringeren Regulierungsdruck beziehungsweise von höheren Investitionen in die Infrastruktur profitieren.

Derweil ging die Berichtssaison der Unternehmen in eine neue Runde. Dabei stachen die Aktien von Vivendi mit einem Plus von rund 8 Prozent positiv heraus. Der französische Medien- und Musikkonzern profitierte im dritten Quartal von einem starken Musikgeschäft. Der bereinigte Überschuss übertraf die Erwartungen deutlich.

In Mailand zogen die Papiere von Generali nach anfänglichen Verlusten um gut 2 Prozent an. Das schwere Erdbeben in Italien erschütterte Europas drittgrößten Versicherer im Sommer kaum.

Gute Branchennachrichten kamen auch aus der Schweiz: Der Versicherer Zurich profitiert weiter vom Umbau der Schadenversicherungssparte und von guten Geschäften mit Altersvorsorgeprodukten. Das operative Ergebnis zog etwas stärker an als Experten erwartet hatten. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von rund 1,5 Prozent.

Engie schockte derweil die Investoren: Der französische Strom- und Gaskonzern wird bei seinen Gewinnaussichten etwas pessimistischer. Das Unternehmen, das bis vergangenes Jahr noch GDF Suez hieß, kämpft wie viele andere Energiekonzerne mit sinkenden Strompreisen. Die Anteilscheine sackten in Paris um rund 4,5 Prozent ab.

In London schließlich enttäuschten die Umsatzzahlen des Pharmakonzerns Astrazeneca (AstraZeneca Aktie), die Aktien verloren mehr als 1 Prozent./la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME7RW6
Ask: 5,23
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB23SR
Ask: 11,19
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7RW6,MB23SR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.102,8
+0,87%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
8.157,25
+0,88%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.422,2
+1,04%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.