Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 16.09.2016 10:46 von | Aufrufe: 275

Aktien Europa: Leichter - Anleger trauen neuem US-Zinsoptimismus nicht

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienbörsen haben sich den positiven Vorgaben der Börsen in den USA und Asien am Freitag nicht angeschlossen. Letztere hatten von neuem Zinsoptimismus in den USA profitiert. Grund dafür waren überwiegend enttäuschende US-Konjunkturdaten. Der Bankensektor wurde von einer milliardenschweren Forderung der US-Regierung gegen die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) besonders in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem herrschte zum Wochenschluss die übliche Vorsicht anlässlich des vierteljährlichen "Hexensabbats" vor. Gegen Mittag verfallen Futures und Optionen an den Terminbörsen, was oft zu stärkeren Schwankungen führt.

Der EuroStoxx 50 notierte am Morgen 0,68 Prozent tiefer bei 2953,61 Punkten. Am Vortag hatte der Leitindex der Eurozone 0,30 Prozent gewonnen. Der französische CAC-40-Index sank am Freitag um 0,59 Prozent auf 4347,30 Zähler. Der britische FTSE-100-Index büßte 0,26 Prozent auf 6712,98 Punkte ein.

Im Branchenüberblick waren Banken europaweit die deutlichsten Verlierer. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Banks fiel zuletzt um 1,38 Prozent. Auslöser dafür war eine Hiobsbotschaft aus den USA. In den Vergleichsverhandlungen mit der Bank um dubiose Hypothekengeschäfte fordert das US-Justizministerium 14 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (aktuell 12,5 Mrd Euro).

Entsprechend waren Bankenaktien in den verschiedenen Leitindizes ganz unten zu finden. Allein die Titel der Deutschen Bank sackten um rund 7 Prozent ab. Aber auch die Papiere der Schweizer Großbanken Credit Suisse und UBS mussten mit minus 4 beziehungsweise minus 2 Prozent empfindliche Einbußen hinnehmen. Die Anteilsscheine des italienischen Geldhauses Unicredit verbilligten sich um fast 3 Prozent. Auch die Aktien der spanischen und französischen Kreditinstitute verzeichneten überdurchschnittliche Kursabschläge.

Aus Unternehmenssicht standen ansonsten noch die Titel von Fiat Chrysler mit einem Verlust von mehr als 2 Prozent im Anlegerfokus. Wegen Problemen mit Airbags und Sicherheitsgurten beordert der Autokonzern 1,9 Millionen Fahrzeuge weltweit in die Werkstätten. Man wisse von drei Todesfällen und fünf Verletzten, die im Zusammenhang mit den kaputten Teilen stehen könnten. Betroffen sind verschiedene Modelle der Konzernmarken Chrysler, Dodge, Jeep und Lancia der Jahrgänge 2010 bis 2014.

Aktien von Haldex schnellten um mehr als 6,5 Prozent auf 126,25 schwedische Kronen nach oben. Der Nutzfahrzeugzulieferer profitiert seit Tagen vom Übernahmekampf der deutschen Autozulieferer Knorr-Bremse und ZF Friedrichshafen um die Schweden. Knorr-Bremse bietet nun 125 Kronen je Aktie. Zuvor hatte Knorr 110 Kronen offeriert - soviel wie auch ZF. Letztere wirbt bei den Haldex-Aktionären damit, für eine mögliche Übernahme bereits alle kartellrechtlichen Genehmigungen zusammen zu haben. Börsianer rechnen damit, dass mit dem aktuellen Gebot noch nicht Schluss ist./edh/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME8G33
Ask: 5,54
Hebel: 19,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1WAE
Ask: 12,06
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8G33,MB1WAE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.102,8
+0,87%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
8.157,25
+0,88%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News