Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Dienstag, 08.11.2016 10:14 von | Aufrufe: 284

Aktien Asien: Moderate Gewinne - US-Wahl und Daten bestimmen das Geschehen

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Börsen haben sich kurz nach Beginn des Wahltages in den USA nicht Bange machen lassen. Es herrschte aber eher Zurückhaltung, nachdem bereits zu Wochenbeginn gestiegene Chancen auf einen Sieg Hillary Clintons bei der US-Präsidentschaftswahl für gute Laune gesorgt hatten. An den chinesischen Börsen war die Stimmung nach frischen Konjunkturdaten am besten.

Der kontinentale Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific lag zuletzt kaum verändert bei 167,42 Punkten. Mit Abstimmungen in einigen Örtchen im Bundesstaat New Hampshire hatte um Punkt Mitternacht (Ortszeit) der Wahltag in den USA begonnen.

Anleger erhoffen sich von einem Sieg der Demokratin eine Fortsetzung der insgesamt wirtschaftsfreundlichen Politik des aktuellen US-Präsidenten Barack Obamas. Zudem steht Clinton im Gegensatz zu ihrem Wettbewerber Donald Trump für außenpolitische Berechenbarkeit.

In China blickten die Anleger derweil auf neue Konjunkturdaten: Der Außenhandel des Landes hatte sich im Oktober nicht so schwach gezeigt wie im September. Der CSI-300, der die größten Aktienwerte in Shanghai und Shenzhen abbildet, gewann 0,43 Prozent auf 3371,12 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng stieg um 0,47 Prozent auf 22 909,47 Punkte.

In Tokio jedoch bewegte sich der Leitindex Nikkei 225 mit einem Abschlag von 0,03 Prozent auf 17 171,38 Punkte kaum vom Fleck. Zu Wochenbeginn war er noch um gut 1,5 Prozent in die Höhe geschnellt.

Unter den Einzelwerten in Tokio knüpften die Aktien von Suzuki an ihren Kurssprung vom Montag an und verteuerten sich nun um knapp 3,5 Prozent. Der Autohersteller hatte am Freitag seine Gewinnprognose angehoben.

Der Sensex in Mumbai lag zuletzt mit 0,05 Prozent im Minus bei 27 445,98 Punkten. Der ASX 200 in Sydney hingegen stieg um 0,13 Prozent auf 5257,79 Punkte. Dort stützten Gewinne bei den Aktien von Minenwerten./la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.569,34
+1,61%
Hang Seng Realtime-Chart
38.353,92
+1,86%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.540,04
-2,02%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News