Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Mittwoch, 25.10.2017 09:45 von | Aufrufe: 207

Aktie von Aurubis läuft heute schlechter

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Minus liegt gegenwärtig das Wertpapier von Aurubis (Aurubis Aktie). Das Papier kostete zuletzt 67,45 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt die Aurubis-Aktie zwischenzeitlich um 3,28 Prozent verbilligt. Der Kurs der Aktie sank um 2,29 Euro. Aktuell kostet das Wertpapier 67,45 Euro. Der Anteilsschein von Aurubis hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX. Dieser notiert bei 26.108 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,11 Prozent im Minus. Die Aktie von Aurubis hatte am 12. September 2017 mit einem Kurs von 79,29 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 27. Oktober 2016. Seinerzeit war die Aktie lediglich 46,07 Euro wert. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Aurubis am 3. März 2009. Seinerzeit kostete das Papier 18,07 Euro, also 49,38 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen Aurubis

Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Das Unternehmen produziert börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten, Bändern sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Bei einem Umsatz von 9,47 Mrd. Euro erwirtschaftete Aurubis zuletzt einen Jahresüberschuss von 122 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 13. Dezember 2017 geplant.

So sehen Analysten die Aurubis-Aktie

Die Aurubis-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Aurubis von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 80 auf 83 Euro angehoben. Die Raffinierlöhne für Altkupfer dürften bis 2018 deutlich steigen, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Dienstag. Breiter erhöhte entsprechend seine Prognosen für den Rohstoffkonzern.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Aurubis auf "Hold" mit einem Kursziel von 73,50 Euro belassen. Die bald auslaufende Salzgitter-Wandelanleihe auf Papiere des Hamburger Kupferkonzerns stelle ein Überhang-Risiko dar, schrieb Analyst Fawzi Hanano in einer Studie vom Freitag. Am wahrscheinlichsten sei, dass sich Salzgitter für eine Mischung aus Barabfindung und Aktienausgabe entscheiden wird.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
UK59T6
Ask: 1,84
Hebel: 18,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH1FYZ
Ask: 2,40
Hebel: 6,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK59T6,UH1FYZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,25
+2,20%
Aurubis AG Realtime-Chart
26.227,64
+0,54%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.