Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Montag, 19.03.2018 14:09 von | Aufrufe: 336

AKTIE IM FOKUS: Talanx profitieren von positiver Dividendenüberraschung

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx hat Anleger und Experten am Montag mit seiner Dividendenankündigung erfreut. Die endgültigen Jahreszahlen und der mäßige Ergebnisausblick ließen die Aktionäre kalt, nachdem das Unternehmen bereits einige Zeit zuvor erste Angaben zur Geschäftsentwicklung 2017 und zum Gewinnziel für 2018 gemacht hatte.

Um die Mittagszeit legten die Talanx-Papiere um 3,19 Prozent auf 36,26 Euro zu und waren damit Favorit im moderat freundlichen MDax . Auch die Kursentwicklung seit Jahresbeginn kann sich sehen lassen: Mit fast 6 Prozent Plus hat die Aktie deutlich besser abgeschnitten als der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen, der im selben Zeitraum um knapp 2 Prozent nachgab.

Mit 1,40 Euro je Anteilsschein schüttet Talanx 5 Cent mehr als vor einem Jahr an die Aktionäre aus. Analysten hatten im Schnitt mit einer geringeren Anhebung gerechnet. Thorsten Wenzel von der DZ Bank sprach angesichts des Gewinnrückgangs von einer "kleinen positiven Überraschung". Allerdings komme der größte Teil der Dividende weiterhin von den Rückversicherungsaktivitäten der Tochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) , merkte er an. Auch Wenzels Kollege Andreas Schäfer vom Bankhaus Lampe, der mit einer gleichbleibenden Dividende gerechnet hatte, zeigte sich erfreut über die Aussagen des Unternehmens.

Michael Huttner von der US-Bank JPMorgan lobte, dass die Gewinnausschüttungsquote mit 52,7 Prozent deutlich über der offiziellen Zielspanne des Versicherers von 35 bis 45 Prozent liege. Dies sei sehr positiv, denn es sei ein Beleg für eine progressive (Progressive Aktie) Dividendenpolitik. Seit 2013 habe Talanx die Dividende jedes Jahr erhöht.

Dass Talanx-Chef Herbert Haas für 2018 weiter einen Überschuss von 850 Millionen Euro in Aussicht stellte und damit etwas weniger als die von Analysten erwarteten 890 Millionen Euro, schien die Anleger nicht zu stören.

Die endgültigen Zahlen für 2017 entsprachen den Experten zufolge weitgehend den am 7. Februar veröffentlichten Eckdaten und damit auch den Erwartungen. Damals hatten die Aktien positiv darauf reagiert, dass Talanx trotz eines Gewinneinbruchs besser als gedacht durch das Katastrophenjahr 2017 gekommen war./gl/ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Talanx AG
ME0VYW
Ask: 1,10
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VYW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

68,30
-0,58%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Talanx Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.