Fresenius-Hauptsitz in Bad Homburg.
Dienstag, 21.11.2017 20:04 von | Aufrufe: 524

AKTIE IM FOKUS: Akorn schwach - Übernahme durch Fresenius könnte sich verzögern

Fresenius-Hauptsitz in Bad Homburg. © kontrast-fotodesign / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Akorn haben am Dienstag mit deutlichen Verlusten auf eine Meldung über eine möglicherweise verzögerte Übernahme des US-Generikaherstellers durch Fresenius (Fresenius Aktie) reagiert. An der US-Technologiebörse Nasdaq verloren die Akorn-Papiere zuletzt 2,99 Prozent auf 32,40 US-Dollar. Zwischenzeitlich hatten sie fast 5 Prozent eingebüßt und waren auf den tiefsten Stand seit mehr als sieben Monaten abgerutscht.

Kreisen zufolge zieht sich die kartellrechtliche Prüfung des Akorn-Kaufs möglicherweise über das Jahresende hinaus hin. Ein Fresenius-Sprecher habe entsprechende Aussagen von Konzernchef Stephan Sturm während einer Telefonkonferenz mit Analysten bestätigt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. Demnach habe Sturm versichert, dass der Medizinkonzern weiter darauf abziele, die Transaktion bis zum Jahresende abzuschließen. Allerdings bestünde die Möglichkeit, dass sich der Abschluss der Überprüfung durch die Federal Trade Commission (FTC) bis Anfang 2018 verzögern könne.

Die Folgen des zunehmenden Preiswettbewerbs in den USA waren an Akorn zuletzt nicht spurlos vorbeigegangen. Wie sich bereits zum zweiten Quartal gezeigt hatte, musste der US-Generikahersteller empfindliche Einbußen bei einigen Produkten hinnehmen. Als problematisch hatten sich zudem Lieferengpässe erwiesen./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Akorn Chart
27,10
-0,29%
Fresenius Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.