Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien.
Mittwoch, 19.10.2016 22:42 von | Aufrufe: 1103

AKTIE IM FOKUS 2: Intel verschreckt Anleger mit schwachem Umsatzausblick

Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien. © maybefalse / iStock Unreleased / Getty Images

(neu: Schlusskurse)

NEW YORK (dpa-AFX) - Die bislang recht erfolgsverwöhnten Anleger von Intel (Intel Aktie) haben am Mittwoch einen Rückschlag hinnehmen müssen: Ein verhaltener Geschäftsausblick ließ die Aktien des Chip-Riesen bis zum Handelsschluss um 5,93 Prozent auf 35,51 US-Dollar absacken. Damit waren sie klares Schlusslicht im freundlichen Dow Jones Industrial. Seit Jahresbeginn gerechnet liegen die Papiere nunmehr lediglich rund 3 Prozent im Plus.

Intel prognostizierte für das laufende Weihnachtsquartal einen Umsatz von rund 15,7 Milliarden US-Dollar und lag damit unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen, dessen Prozessorchips in unzähligen Computern weltweit stecken, tut sich schon länger mit der schwachen Nachfrage im PC-Markt schwer, auch wenn die Erlöse in der Kernsparte zuletzt wieder deutlich stiegen.

PC-MARKT SCHRUMPFT

Die Sorge ist nun aber, dass die für das Weihnachtsgeschäft gebauten Geräte keine Käufer finden könnten. Der PC-Markt schrumpft schon seit über zwei Jahren. Zuletzt verlangsamte sich die Talfahrt, hauptsächlich aber nur, weil Unternehmen den aufgeschobenen Austausch ihrer Computer nachholten.

Zahlreiche Analysten betonten zwar, dass die am Vorabend präsentierten Quartalszahlen gut ausgefallen seien. Dennoch reagierten viele Experten mit Kurszielsenkungen auf den gedämpften Geschäftsausblick.

ANALYST: PC-GESCHÄFT ÜBERZEUGT KAUM

Analyst Toshiya Hari von der US-Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sprach mit Blick auf 2017 von wenig überzeugenden Trends im PC-Geschäft. Für das operative Ergebnis je Aktie im nächsten Jahr reduzierte er seine Schätzung angesichts niedrigerer Bruttomargen und höherer Annahmen für betriebliche Aufwendungen.

Intel setzt derweil künftig stärker auf Chips für Rechenzentren und Cloud-Computing sowie die Vernetzung von Alltagstechnik und Maschinen im Internet der Dinge. Doch derzeit falle auch das Wachstum im Geschäft mit Rechenzentren enttäuschend aus, gab Hari zu bedenken.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Intel Corp.
HS4G8G
Ask: 1,35
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT8XER
Ask: 2,04
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4G8G,TT8XER,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,385
-7,25%
Intel Corp. Realtime-Chart

Der Experte Mark Lipacis vom Analysehaus Jefferies schlug derweil etwas versöhnlichere Töne an. Die neuen Konzernziele erschienen konservativ, und Intel könne diese womöglich schlagen./la/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News