AIG rechnet wegen Hurrikan-Serie mit Kosten in Milliardenhöhe

Dienstag, 10.10.2017 00:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 506

Die Hurrikans der vergangenen Wochen kommen dem US-Versicherer AIG (AIG Aktie) teuer zu stehen. Für das dritte Quartal rechnet der Konzern mit Kosten von bis zu 3,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Die Aktie fiel nachbörslich.

Die Serie von Wirbelstürmen in den USA und der Karibik kommt den amerikanischen Versicherer AIG teuer zu stehen. Der Konzern rechnet nach eigenen Angaben vom Montag für das dritte Quartal mit Kosten von bis zu 3,1 Milliarden Dollar vor Steuern vor allem im Zusammenhang mit den drei Hurrikans „Harvey“, „Irma“ und „Maria“.

Im nachbörslichen US-Handel gab die AIG-Aktie rund ein Prozent nach. AIG war einst der größte Versicherer der Welt. Nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers 2008 geriet der Konzern aber in Schieflage und wurde von der US-Regierung mit 182 Milliarden Dollar vor dem Aus gerettet. Das Geld hat das Unternehmen inzwischen zurückgezahlt.

Die beiden deutschen Rückversicherer Münchener Rück und Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) hatten wegen der Schäden Fragezeichen hinter ihre Gewinnprognosen gesetzt. Der französische Versicherer Scor geht davon aus, dass die Versicherer weltweit für die Schäden aus den Wirbelstürmen insgesamt mit 95 Milliarden Dollar einstehen müssen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,63 $
0,00%
AIG Chart
227,70
0,00%
Hannover Rück SE Chart
423,20
0,00%
Munich Re AG Chart
30,22
0,00%
Scor Realtime-Chart