Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 07.05.2015 18:22 von | Aufrufe: 885

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Positive US-Impulse verhelfen Dax ins Plus

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Rückenwind aus den USA hat den Dax am Donnerstag in die Gewinnzone gehievt. Nach einem schwachen Start sorgten zunächst gute Daten vom amerikanischen Arbeitsmarkt und dann eine freundliche Wall Street für Auftrieb. Ansonsten stand der deutsche Aktienmarkt ganz im Zeichen einer Flut von Unternehmenszahlen.

Der Leitindex schloss 0,51 Prozent fester bei 11 407,97 Punkten. Damit knüpfte er an seine gestrige Stabilisierung an. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es letztlich um 0,25 Prozent auf 20 061,38 Punkte hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann dank eines Kurssprungs von Dialog Semiconductor sogar 1,46 Prozent auf 1614,81 Punkte.

WENIGER US-ANTRÄGE AUF ARBEITSLOSENHILFE

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging indes 0,05 Prozent schwächer bei 3556,21 Punkten aus dem Handel. Die nationalen Indizes in Paris und London gaben noch etwas stärker nach. In New York stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss knapp ein halbes Prozent im Plus.

In den USA hatten in der vergangenen Woche weniger Menschen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt als erwartet. Dies stimmt hoffnungsvoll für den an diesem Freitag anstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht für April.

EURO-KURSRÜCKGANG MILDERT DRUCK

Ein Einbruch am Anleihemarkt und der wieder erstarkte Euro hatten den Dax bis zum Mittag noch um über anderthalb Prozent nach unten gedrückt. Verluste bei Anleihen bedeuten gleichzeitig steigende Renditen, was Anlegern eine mögliche Alternative zu Aktieninvestments bietet.

Ein stärkerer Euro wiederum bremst die Gewinnentwicklung exportorientierter Firmen, da deren Produkte im Ausland teurer werden, und verleitet zudem ausländische Anleger zu Gewinnmitnahmen. Die Anleihen konnten sich inzwischen aber wieder deutlich von ihrem tiefsten Stand seit Dezember absetzen und auch der Euro kam von seinem Hoch seit Februar zurück.

Siemens (Siemens Aktie) SCHWACH - HEIDELCEMENT UND Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) LEGEN ZU


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E19
Ask: 10,73
Hebel: 20,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2TRU
Ask: 26,79
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E19,HS2TRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

Daneben standen Quartalsberichte der Unternehmen im Fokus: Die Siemens-Aktien sanken als einer der größten Dax-Verlierer um 1,54 Prozent. Der Elektrokonzern streicht bei seinem radikalen Konzernumbau und wegen Problemen mit schwächelnden Geschäftsfeldern weltweit noch mehr Stellen als bisher bekannt.

Besser erging es den Anlegern bei Beiersdorf und HeidelCement, die sich über Kursgewinne von 3,19 beziehungsweise 3,45 Prozent freuen konnten. Der Konsumgüterkonzern profitierte zum Jahresstart vom schwachen Euro und der Nachfrage nach Pflegeprodukten seiner Kernmarke Nivea, und der Baustoffkonzern bleibt nach einem gut gelaufenen Quartal euphorisch für 2015.

METRO MDAX-SCHLUSSLICHT

Am MDax-Ende rutschten die Metro-Papiere um 5,09 Prozent ab. Großaktionär Haniel hat seinen Anteil an dem Düsseldorfer Handelsriesen weiter verringert. Die Beteiligung wurde in einem ersten Schritt um 16,25 Millionen Aktien auf rund 25 Prozent gesenkt. Dagegen schafften die Fraport-Titel dank starker Resultate des Flughafenbetreibers ein Kursplus von 3,80 Prozent.

Die Sixt Leasing AG legte derweil ein ordentliches Börsendebüt hin: Die Anteile am Leasing-Geschäft von Deutschlands größtem Autovermieter Sixt schlossen auf Xetra mit 20,405 Euro und damit gut 2 Prozent über ihrem Ausgabepreis von 20 Euro.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,42 auf 0,61 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,50 Prozent auf 138,33 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,23 Prozent hoch auf 154,12 Punkte. Der Euro sank indes auf 1,1283 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1305 (Mittwoch: 1,1230) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar damit 0,8846 (0,8905) Euro gekostet./gl/stk

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News