Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Mittwoch, 07.01.2015 10:15 von | Aufrufe: 1313

Aktien Asien: Keine klare Richtung - Ölpreis-Rückgang belastet Energiewerte

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Mit uneinheitlicher Tendenz haben sich die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte am Mittwoch präsentiert. Einige Indizes - darunter der japanische Nikkei - konnten die Verlustserie der vergangenen Handelstage zumindest stoppen. Einmal mehr deutlich unter Druck standen Energiewerte, die unter dem anhaltend steilen Rückgang der Ölpreise litten. Der umfassende Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific, in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, gewann zuletzt 0,10 Prozent auf 146,34 Punkte.

Zuletzt kostete ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) weniger als 47 US-Dollar. Händler erklärten den aktuellen Preisrückgang mit der Aussicht auf weiter steigende Ölreserven in den USA. Ein Anstieg der Lagerbestände an Rohöl in der größten Volkswirtschaft der Welt kann ein Hinweis für eine geringere Nachfrage sein. Die US-Regierung wird die offiziellen Daten am Nachmittag veröffentlichen. Ein zu hohes Angebot an Rohöl auf dem Weltmarkt hat die Ölpreise seit vergangenen Sommer um mehr als die Hälfte einbrechen lassen.

In Japan zeigte sich der Nikkei 225 praktisch unverändert bei 16 885,33 Punkten. Unter den japanischen Einzelwerten fielen Aktien der Ölförderer Japan Drilling und JX Holdings jeweils um 2,3 Prozent. Papiere von Ryohin Keikaku brachen um 9 Prozent ein, nachdem der Gewinn der Lifestyle-Handelskette die Erwartungen verfehlt hatte. Toyota-Titel gewannen 1,5 Prozent und erholten sich damit teilweise vom 2,8-prozentigen Vortagesverlust. Aktien von Takata sprangen um 7 Prozent nach oben. Zuvor hatte die Sumitomo Mitsui Financial Group dem kriselnden Autozulieferer ihre Unterstützung zugesichert. Anteilsscheine von Sony (Sony Aktie) verteuerten sich um 5,3 Prozent, nachdem der Elektronikkonzern gemeldet hatte, dass sein umstrittener Film "The Interview" im Internet für Rekordumsätze sorgt.

In China schloss der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten 0,08 Prozent höher bei 3643,79 Punkten. Der Hang-Seng-Index in Hongkong rückte um 0,83 Prozent auf 23 681,26 Punkte vor. Im indischen Mumbai notierte der Sensex-Index zuletzt 0,10 Prozent niedriger bei 26 959,42 Zählern. Der australische Index ASX 200 endete mit einem Minus von 0,21 Prozent bei 5353,61 Punkten./edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.651,15
+2,12%
Hang Seng Chart
37.934,76
+0,81%
Nikkei 225 Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News