Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 711  712  714  715  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.883.315 / Heute: 20.883
Gold 2.337,94 $ -0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +198,63%
 
biomuell:

lieber steg

 
07.05.10 10:41
wenn dir wirklich hier an einer konstruktiven Diskussion gelegen ist, dann versuche es konstruktiver, gemäßigter und ohne Untersellungen ("angeblicher Kollege"), dann bekommst du wie gesagt auch Antworten, ansonsten bringt es hier niemanden etwas auf deine postings einzugehen.
biomuell:

was bringt es dir mein lieber steg

2
07.05.10 10:46
wenn ich dir nun sagen würde, dass mein griechischer Kollege tatsächlich einmal bereits kurz einen Gold-ETF (aber eben kein physisches Gold) besaß, dann diesen mit + 10 % wieder verkaufte? Niemanden bringt das etwas, ausser vielleicht dir, weil es du wieder einmal "erfolgreich" warst beim Ablenken, etwas Aufmerksamkeit bekommen hast beim Versuch irgendwelche möglichen, aber dennoch nicht existierenden Widersprüche eines Goldbullen anzusprechen.

Lieber Steg, das bringt doch nichts.
SteG1:

Lieber biomuell

 
07.05.10 10:50
Also, vielleicht sollest Du dich erst einmal mit der deutschen Sprache beschäftigen. Angeblicher Kollege ist keine Unterstellung. Da ich deinen griechischen Kollegen nicht kenne und keinen Beweis für seine Existenz habe, ist es an angeblicher (scheinbarer, vermeintlicher, anscheinender, wahrscheinlicher) Kollege...
biomuell:

lieber steg

 
07.05.10 10:55
im Sinne dieses Threads bitte ich dich deine Umgangsformen zu verbessern "sollest Du dich erst einmal mit der deutschen Sprache beschäftigen."  (" sollest "  -  deutsche Sprache ?).

Wie gesagt, das bringt hier niemanden etwas.
SteG1:

Lieber Biomuell

 
07.05.10 10:55
Ich zitiere mal dein Posting Nr. 13228
"Mein Kollege hatte zuletzt etwas Gold gekauft - um zumindest einen Teil seines Vermögens dem Auge vom Vaterstaat Griechenland zu entziehen."
Da eine Anonymisierung nur über einen physischen Goldkauf möglich ist, ist deine Aussage mit dem Gold ETF leider unwahr...

Aber lassen wir es einfach, ich finde es einfach sehr amüsant....
biomuell:

gut ist es mein lieber Steg

 
07.05.10 10:59
"Aber lassen wir es einfach"   -  ist doch ein guter Start für einen Neuanfang.  Obwohl ich nicht glaube, dass andere Boardteilnehmer und Leser darüber so amüsieren wie du.
Chipsy:

Flucht ins Gold oder Short-FLUT auf den Euro!

4
07.05.10 11:11
Quelle: W:O

wenn die diesen scheiß heute beschließen, was ziemlich wahrscheinlich ist, weil es nicht langt wenn die SPD dagegen stimmt oder sich enthält, da die grünen dafür stimmen werden!!!(ich sag nur die bläääiide kühnast mit ihrem tollen interview vorhin auf n24 o. ntv weiß garnimmer....die gehört begraben!)

ich hoffe nur das der euro nochmal richtig auf die FRESSE bekommt aber SO RICHTIG, damits wirklich jeder politiker merkt und die griechen sollen ruhig noch ein bisschen zündeln in ihrem land, haben ja heute richtig zeit ist ja freitag, können also bis in die nacht zündeln und randalieren - juhu


ich bin so richtig angepisst von der momentanen situation....ich hab mir gestern mal das hörbuch vom drik müller spaßeshalber angehört, der typ spricht wenigstens aus was defakto ist - zitat: der baum brennt bereits und das in der wüste!

auf ein frohes ausbluten, vllt. bekommt ja heute portugal oder die inselaffen einen auf den latz...mit irgendeiner ratingagentur wäre zumidnest lustig und fürn euro gleich hinterher!

das ist wie wenn ich mienem nachbarn 10.000 Euro gebe aber weiß, dass er notorischer hart4ler ist und ich das geld nieeee mehr seh und er mich geblendet hat, durch eine möglicherweise geerbte eigentumswohnung/haus.....! verrücktverrücktverrückt

stinksauer bin ich!


PS: es kursiert schon in zig foren ein AUFRUF gegen die Milliarden hilfe für Griechenland, dessen land was uns schamlos belogen und betrogen hat, hierzu soll ein aufruf gestartet werden, "Die Flucht ins Gold" oder "EUR/USD-SHORTEN bis die 1,2000 EUR/USD kommt.

wenn das klappt, bekommen die im parlament hoffentlich einen anreiz zum denken und gießen kein öl mehr ins feuer!

ansonsten steigen wird alles wieder - von daher be easy!  :-)
biomuell:

physisches Gold nur 3,5 % auf den Spotpreis !

2
07.05.10 12:03
und noch dazu von einer vertrauenswürdigen Quelle:

www.proaurum.de/edelmetallshop/gold/...5366061011536610a0a0064

knappe 20 k muss dafür hinblättern. Hatte diese (limitierte) Münze vor genau einer Woche gekauft und könnte sie sogar schon gar wieder mit knappen 1000 € plus an pro-aurum zurückverkaufen. Aber wer mal so ein Stück sein eigen nennt, der gibt es nicht mehr so schnell her.

Hat ja eben erst die nächste Stufe erklommen:  der Zerfall der €uro-Währungsunion.

Ging leider nicht anonymisiert dieser Kauf (zu hohe Summe)  für jene, die sich um meine Anonymität sorgen machen ;0). Aber bei dieser Auflage (6027 weltweit) gilt diese Münze eines Tages wahrscheinlich ohnehin als Sammelobjekt und nicht als Bullion. Und falls doch einer im Jahre 20XX blöde Fraghen stellt - ups hatte ich doch bereits schon wieder verkauft. Name des Käufers, mmhhh ist mir entfallen.
flumi4:

Sehr interessant und wahr:

3
07.05.10 12:06
Guntram:

Die vernunft darf nicht weichen

17
07.05.10 12:13
Guten Tag allerseits,

nach wochenlanger abstinenz hier etwas zu posten, gebe ich mal wieder meinen senft dazu.

@ bio und steg
könnt ihr eure differenzen nicht per bm klären? dieses gespame versaut den thread. die leute wollen hier infos lesen. keine probleme und anschuldigungen unter den teilnehmern. danke.

@ all
ich stelle immer wieder fest dass sich die mainstreampropaganda doch hier und da auch bei uns in den köpfen festsetzt.
die "bösen" griechen sind leute wie wir auch. die werden genauso verarscht wie der großteil unserer bevölkerung. wir dürfen nicht vergessen wer die sind die wir verachten sollten. Politiker die keinen arsch in der hose haben, Lobbyisten und Bankster die skrupelos ihre möglichkeiten ausnutzen.
ich kann es nicht glauben dass ich allein diese woche 7 kollegen auf missstände in ihren äußerungen bzw meinungen die durch den mainstream gebildet wurden hinweisen musste. wer behauptet, die bösen, faulen, gierigen griechen ist genauso schlimm wie die, die sagen die faulen ossis oder alle H4ler wollen nicht arbeiten etc.. passt auf und lasst euch nicht verleiten auch in dieses niveau zu verfallen.
vergesst nicht, jeder bekommt andere meinungen eingetrichter. nur auf die wahren schuldigen weist kaum jemand hin.

... und noch etwas. wer glaubt wir werden reicher durch den anstieg des goldpreises hat da wohl irgendwas nicht verstanden. genauso wie ein kollege zu mir sagte er würde lieber mit dollar/Euro handeln. wie schlau, da kann ich handeln wie ich will, zwischen zwei fallenden währungen handeln bedeutet immernoch verlust.
EM-besitz bedeutet wertsicherung, mehr nicht. keiner der das wirklich verstanden hat freut sich über die aktuellen daten und geschehnisse. auch wenn man wenigstens die genugtuung hat das man recht hatte...

leute lasst euch nicht verleiten. denkt nach und lest zwischen den zeilen. der normale bürger egal wo, will im grunde ein halbwegs gutes und ruhiges leben führen. keinen krieg, chaos oder unruhen. er wird nur von oben beeinflusst. wir, die halbweg aufgeklärten müssen dafür sorgen dass hetze nicht fruchtet. wir müssen die leute aufklären, dafür ist u.a. dieser thread.

Ein schönes Wochenende wünscht

euer Guntram
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP
mindgap:

Danke

6
07.05.10 12:20

@ Guntram

100% Zustimmung. Genau so sieht es aus. Die Strippenziehen bringen Mittelstand und Unterschicht gegeneinenader auf und ziehen sich so gemütlich aus dem Rampenlicht.

Ich hoffe dieser Fakt breitet sich in den Köpfen aus.

kosmonaut33:

darum zusammenarbeiten....

5
07.05.10 12:26
@Guntram

danke!!
@all , gebt die Informationen weiter ,
...denn ein dankbares Gesicht ist besser als ein erschüttertes in den kommenden Jahren...
schönes WE
CPURaucher:

Ich wollte euch dies nur mal miteilen

8
07.05.10 12:34
Ich habe keine Ahnung wie lange dies schon so üblich ist, da ich "soviel" eigentlich noch nie Bar abheben musste.

Vollgendes, ich war gerade bei der Berliner Sparkassse um 13T abzuheben.
Eigentlich habe ich erwartet, das die gute Frau irgentwo nach hinten verschwindet und anschließend mit dem Geld wieder nach vorne kommt.
Pustekuchen, nach einigen Minuten zum Freischalten ging Sie mit mir zum Automaten um mir dort das Geld auszahlen zu lassen.
Kein Tresor nix.Ich fragte wieso dies so ist......die Kosten...ist halt billiger und sicherer.
Erschreckend für mich die Vorstellung das selbst wenn die Angestellten auszahlen wollten, irgentwo jemand ein kleines Häkchen am Computer macht und schon stehen alle Automaten still.
Und Ende ist die Auszahlung.

Wie wenig Einfluß haben wir und die Angestellten überhaupt noch über das Geld.

Ich habe mit Ihr übrigens noch einige Minuten einen Plausch gehalten und Sie musste eingestehen.....Ich arbeite zwar bei einer Bank, aber wieviel sie darüber Wissen !
Habe ihr auch gleich "Das Silberkomplott" empfohlen was Sie sich auch notierte und glaube auch lesen wird.

mfg CPU
biomuell:

Schweizer Banken verringern "Griechen-Schulden"

3
07.05.10 12:52
diepresse.com/home/wirtschaft/...e/index.do&selChannel=573

In 1,2, 3 Jahren werden dann fast zur Gänze die Griechen-Schulden (Bonds), noch gehalten von den Bankstern, an die  €uropäischen Staaten (wie alle)  weitergereicht worden sein, bzw. schlummern dann bei der EZB als "Sicherheiten" nachdem die EZB ihre  achso "strengen und hehren" Grundsätze (aus der Schönwetterzeit) über Board geworfen hat.

Dann darf Griechenland auch pleite gehen....
biomuell:

ohne jedes historische Vergleichsbeispiel

6
07.05.10 12:55
diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/....do&selChannel=573

"Griechenland-Problem bei Golddeckung nicht möglich"
07.05.2010 | 11:59 |  (DiePresse.com)

Zitat:" ........Philip Barton, Präsident des Gold Standard-Instituts, geht davon aus, dass alle Euro-Länder unter ihrer Schuldenlast zusammenbrechen. Das Institut wird sich demnächst in Wien niederlassen.

Griechenland ist nur der erste Dominostein, der Rest der Euroländer wird den Südosteuropäern in die Zahlungsunfähigkeit folgen. "Die Schulden, die die Regierungen angehäuft haben, können gar nicht zurückgezahlt werden. Es gibt da keinen Unterschied zwischen Griechenland und anderen Staaten", sagt Philip Barton, Präsident des Gold Standard-Instituts (TGSI), das im kommenden Sommer in Wien eröffnet wird.

"Die Summen, die sich Banken und Regierungen ausgeborgt haben, sind ohne jedes historische Vergleichsbeispiel. Am Schluss werden die Steuerzahler für das spekulative Verhalten ihrer Regierungen geradestehen müssen, aber das wird leider auch nicht ausreichen", prophezeite Barton, ein aus England stammender Australier. Unter einem auf Gold basierenden Geldsystem hätten weder so enorme Schulden angehäuft werden können, "noch gäbe es Zins- und Währungsderivate, die dazu verwendet werden können, Schulden zu verstecken." Und Spekulationen mit Anleihen gäbe es in einem solchen System auch keine, weil diese nicht rentabel wären.

Im kommenden August wird das Gold Standard Institut im ersten Wiener Gemeindebezirk seine Pforten öffnen, mit dem Ziel, Werbung und und Lobbying für eine goldbasierte Währung zu betreiben. Es wird aber einen zweiten Standort in Budapest geben, wo es auf einer Art "Campus" Seminare zum Thema Goldstandard geben wird. Der wissenschaftliche Kopf der Gruppe um das TGSI, der Ökonom und Mathematiker Antal Fekete, lebt in Budapest. Er steht in der Tradition der hierzulande vergessenen "Österreichischen Schule der Nationalökonomie......"
biomuell:

Citigroup dementiert "16 Mrd statt 16 Mio" Gerücht

7
07.05.10 13:22
orf.at/100507-50957/index.html

"....Handelsfehler oder Computerfehler?
Spekuliert wurde über eine mögliche Computerpanne, aber auch über Handelsfehler als Auslöser. Die US-Bank Citigroup dementierte Gerüchte, wonach ein Trader irrtümlich anstatt 16 Millionen 16 Milliarden Stück Aktien des US-Konsumgüterherstellers Procter & Gamble als Verkaufsorder platziert und so den Crash ausgelöst habe...."

Offiziell wird es erst, wenn eine SEC Stellungnahme vorliegt (wobei "offiziell" nicht immer auch "richtig" bedeutet...)
sibo:

Goldpreis hält sich bei 1200 Dollar

11
07.05.10 13:33
Frankfurt, 07. Mai (Reuters) - Der Goldpreis hat sich am Freitag auf hohem Niveau gehalten. Die Feinunze kostete 1201 Dollar und lag damit rund sechs Dollar unter ihrem Stand am Donnerstagabend. Die Nachfrage nach dem als sicherer Anlagehafen geltenden Edelmetall bleibe hoch, sagten Händler. "Heute nehmen Anleger vielleicht ein paar Gewinne mit, aber die Verunsicherung an den Finanzmärkten macht Gold weiter attraktiv", sagte ein Händler. In Pfund gerechnet stieg der Goldpreis auf ein Rekordhoch von 828,60 Pfund nachdem die Machtverhältnisse in Großbritannien nach der Parlamentswahl unklar blieben.

(...)

www.reuters.de
mindgap:

Leugnen

2
07.05.10 13:35

Müsste die Citigroup denn eventuell für entstandenen Schaden aufkommen? Wenn ja würde ich das auch leugnen.

biomuell:

mindgap

4
07.05.10 13:56
Gutes Argument. Ja, man kann gespannt sein, was die "offizielle" Version (auch wenn es manche "uninteressant" finden ;0).

Ich glaube nicht, dass sich die wahre Ursache vor den US-Behörden verheimlichen lassen wird. Die Frage ist nur, ob die US-Behörden die wahre Ursache dann wirklich auch bekannt geben. Und falls dieses "16 Mrd statt 16 Mio" - Gerücht doch stimmen sollte,  - tja, dann könnte es wirklich teuer für die Citigroup werden....
polo10:

@biomuell

3
07.05.10 14:55
In welcher Lage willst du deine Immobilie kaufen ?
biomuell:

Schweinefieber

3
07.05.10 15:07
Maba hatte heute noch nicht die Temperatur  des "Schweine-fiebers" - PIIGS-Staatsanlei(c)hen  abgelesen. Er verzeiht mir sicher, wenn ich es tue:

GRIECHENLAND: Yields der 10-jährigen Ramschanleihen steigen weiter auf über 12 %, aktuell 12,2 %
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB10YR:IND

Heisst, der Markt vertraut nachwievor den Beteuerungen und Erfolgschancen der europäischen und griechischen Politiker, die sich auch weiterhin in Geiselhaft der Bankster befinden.

Und wie geht es den RIOJA-Anlei(c)hen?

auch hier neue Hochs mit über 4,4 % auf die 10-jährigen (älter heisst eben nicht immer besser, wie bei manchem spanischem Rotwein); aber auch die 2-jährigen rentieren mit knapp unter 3 % auf neuen 18-Monatshochs.

Und wie geht es den "GUTEN" made in Germany?  
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GDBR10:IND
etwa 2,8 % wenn man dem deutschen Staat auf 10 Jahre sein geld anvertrauen möchte. Da kann man vielleicht auch schon bald spotten: "bringt keine Zinsen", dafür aber Emittentenrisiko.... Will aber nicht so negativ auf D schimpfen. Was wäre Europa OHNE das  "D", eher ein Großbalkan...

Camembert (Weichkäse)bonds von westlich Strassburg:
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GFRN10:IND
10-jährige Französische Anlei(c)hen rentieren bei 3,15 %  - auf germanischem Level von noch letzer Woche. Irgendwo muss das ganze Geld ja hin, wenn man es nicht alles in die Dow-Achterbahn stecken will, wo einer (?) alleine per Knopfdruck, unbeabsichtigt oder böswillig mal 10 % rauf oder runtertraden kann...

Nein, nein, in einer globalisierten Welt kann man sich nicht mehr verstecken, auch nicht als kleines Land ganz im Südwesten von Europa:
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GSPT10YR:IND
Auch die 10-jährigen Lissabon-Schulden bringen (sofern bedient) höhere Zinsen: 6,2 % So wird die komemnde Refinanzierung der xx-Millardenschulden zur wahren Freude (für die Bankser, weniger für Portugal). Spätest, wenn hier die Alko-% des Portweines erreicht sind, brennt der Hut (oder die Banken, hoffentlich nicht).


Und Irland, die tapferen tausende km nördlich der Iberischen Halbinsel ? Sie haben sich zwar auch ordentlich verzockt, aber die leidgewohnten Iren ertragen das standhaft und verantwortungsvoller als andere den hellenischen Halb und- Ganzinseln damit umgehen.
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GIGB10YR:IND
Die Gnade die der Bondmarkt gewährt sind 5,9 % auf die 10-jährigen - immerhin weniger als die Hälfte der Tzatziki-bonds und auch geringer als die Portwein-bonds.


(@ lieber polo, du kommst in thread, verteilst schwarze, stellst dann eine Frage und erwartest eine konstruktive Antwort ?   Im Sinne des theads: werde erst konstruktiver und umgänglicher, dann bekommst auch du Antworten von mir, ansonsten kannst du dir Fragen an mich sparen).
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 318644
pitti.platsch:

Zweifel an der "Fat Finger"-Theorie

3
07.05.10 15:08
Interessante Meinung aus dem SPON-Forum:

"...Schauen sie sich Gold an. Gestern in der Spitze um die 1210$. Der Yen ist geradezu gesprungen gegenüber dem Dollar und dem Euro. Da wurde massiv umgeschichtet bzw. Caryytrades aufgelöst mit denen in Aktien spekuliert wurde. Interesant ist auch, dass es eine massive Bewegung in US Bonds gab. Sowas ist nicht Handelssystem bedingt, sowas ist gewollt. Das es einen deartigen Effekt gab, hatte garantiert niemand erwartet, woran dann allerdings automatisierte Handelssystem garantiert ihre mitschuld hatten, da sie nun mal so programmiert sind."

forum.spiegel.de/showthread.php?postid=5470665

Der Artikel dazu:

"Börsianer zweifeln an der "Fat Finger"-Theorie": www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,693582,00.html
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)
biomuell:

too big to fall ?

 
07.05.10 15:16
In Anlehnung an ein früheres Sprichwort (wenn die US/DOW hustet, bekommt Europa/DAX eine Lungenentzündung):

Wenn das kleine < 3% EU-GDP "Ferkel"... if the small pis  sneezes...


sollte übrigens heissen:
GRIECHENLAND: Yields der 10-jährigen Ramschanleihen steigen weiter auf über 12 %, aktuell 12,2 %
www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB10YR:IND

Heisst, der Markt vertraut NICHT (!) nachwievor den Beteuerungen und Erfolgschancen der europäischen und griechischen Politiker, die sich auch weiterhin in Geiselhaft der Bankster befinden.

Bildquelle:  leatherheadblog.com/category/health
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 318650
pitti.platsch:

Die Euro-Zone steht auf dem Spiel

4
07.05.10 15:19
So das Gesetzt ist durch, die SPD glaubt wohl mit der Enthaltung im NRW-Wahlkampf etwas punkten zu können, immer diese konkreten, festlegenden jein-Sager, tz:

"Deutschland hat die Hilfen für das finanziell schwer angeschlagene Griechenland beschlossen. Kurz nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der Bundesrat dem deutschen Griechenland- Rettungspaket zu. Die Länderkammer billigte in Berlin den Gesetzentwurf der schwarz- gelben Koalition. Er sieht Kreditermächtigungen von bis zu 22,4 Milliarden Euro bis zum Jahr 2012 für Griechenland. Zwar war das Gesetz im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig, die Länderkammer hätte aber durch eine Anrufung des Vermittlungsausschusses das Eilverfahren verzögern können.

..."

www.faz.net/s/...048911F6C8535D40AF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)
pitti.platsch:

Kursstruz von gestern

5
07.05.10 15:21
Ein Erklärungsversuch in der FAZ:

"...

Ursache und Wirkung lassen sich bei derartigen Prozessen nur schwer auseinanderhalten. Auffällig ist jedoch, dass sich die Kursturbulenzen keineswegs auf die Börsen beschränkten, sondern zumindest sehr zeitnah auch im Devisen-, Rohstoff- und Rentenmarkt zu beobachten gewesen waren. Der japanische Yen wertete zum Beispiel gegen den polnischen Zloty innerhalb eines Tages um bis zu 13 Prozent auf. Das ist sehr extrem, da die Kursschwankungen am Devisenmarkt normalerweise geringer ausfallen.

Die Lage sei nicht mit 1987 vergleichbar, hieß es rasch. Die Fundamentaldaten seien gut, und Anlass zu einer Verschärfung der Geldpolitik wie 1987 bestehe nicht. Allerdings sind nicht alle so optimistisch. Zumindest die Skeptiker verweisen auf den Strohfeuercharakter von Stimulationsmaßnahmen und vor allem auch auf die starke Verschuldung von Staaten, Konsumenten und vielen Unternehmen.
Fehleingabe in einem Handelssystem alleine kann kaum genügen

Selbst wenn es keine klaren Beweise gebe, geht der Handel davon aus, dass der Grund für den zeitweiligen Crash an Wall Street eine Fehleingabe in einem Handelssystem war - also menschliches Versagen. Sicher ist das allerdings angesichts der in den Märkten sichtbaren Dimension nicht. Wenn, dann müsste es sich um eines der so genannten Makro-Modelle handeln, die viele Märkte gleichzeitig „spielen“. Oder mehrere solcher Modelle müssten sich gegenseitig aufgeschaukelt haben.

„Sollte sich dies bewahrheiten, dürfte der Ruf nach einer stärkeren Regulierung schnell wieder aufkommen“, so ein Händler. Rufe dieser Art waren in den vergangenen Monaten immer wieder aufgekommen. Sie leiteten sich sowohl aus der unglaublichen Intransparenz verschiedener elektronischer Handelsplattformen als auch an beobachtbaren Irregularitäten ab. Immer wieder aufgefallen waren Handelsmethoden, die einzelnen Marktteilnehmern so genanntes Front-Running ermöglichten. Vorzeitiger Zugriff auf Orderbücher machte in Verbindung mit schnellem Zugang zu Handelssystemen so genannte Latenz-Arbitrage möglich. Anleger mit schnellen Rechnern und „großdimensionierten Leitungen“ konnten die Trägheit anderer Systeme zum eigenen Vorteil ausnutzen und vermutlich riesige Gewinne einstreichen.

Bei solchen Aktivitäten scheint eine Regulierung dringend nötig zu sein. Ihr Ziel müsste es sein, Transparenz her- und sicherzustellen, dass es zu keinen unfairen Handelsmöglichkeiten solcher Art kommen kann. Kontrovers wird die Diskussion jedoch im Prinzip. So sollten etwa Leerverkäufe und ähnliche Strategien grundsätzlich nicht eingeschränkt oder gar verboten werden. Denn die dienen der Marktdisziplin und der Hygiene eines soliden Marktes."

www.faz.net/s/...1983CA2763A2B652DD~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)

Seite: Übersicht ... 711  712  714  715  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.932 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Kurt1989 17:20
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--