|
in Libyen. Und zwar um 1,85 %.
Oil prices rise on trouble at Libya’s oil ports
Crude-oil prices recovered losses in early Asian trade on news that military conflicts in Libya had affected its oil exports over the weekend.
The Petroleum Facilities Guards, a militia that until this month had controlled Libya’s oil ports for years after the 2011 ouster and death of dictator Moammar Gadhafi, briefly retook two oil ports, Sidra and Ras Lanuf, in the country’s central coast on Saturday night, militia members said.
The guards were forced out again on Sunday by the Libyan National Army, a militia that had pledged to reopen the ports for exports....
"Natürlich" steigt dann auch die Vorbörse (z. B. die SP-500-Futures um aktuell 8 Punkte).
Der Haken an obigem Pseudoargument (zur Wochenend-Preistreiberei) ist, das Libyens Ölproduktion seit dem Sturz und Tod Gadaffis ohnehin um 77 % eingebrochen ist. Seitdem sind es nur noch 340.000 Fass pro Tag - global betrachtet ein "Fliegenschiss" (ca. 0,4 % der Weltproduktion). Wenn die jetzt teilweise wegfallen, ist das m. E. vernachlässigbar.
RT (09.05.16): ....Nachdem im Jahr 2011 ein westliches Bündnis die libysche Regierung stürzte, entwickelten sich in dem nordafrikanischen Land Chaos und Gewalt. Die Ölförderung brach von täglich 1,5 Millionen Barrel auf aktuell 340.000 Barrel ein. Die von den Vereinten Nationen unterstützte Einheitsregierung ist zwar in der westlichen Hauptstadt Tripolis eingetroffen. Die vom Westen zunächst hofierte Regierung im Osten erkennt sie jedoch nicht an....
Sie liegt seit November 2015 über der Fed-"Sollmarke" von 2 % (Chart unten). Deshalb schwadronieren auch schon etliche Wall-Street-Akteure, die Zielmarke auf 3 % hochzusetzen. Denn dann gäb's noch mehr zum Pumpen, und die Zinsen könnten noch länger unten bleiben.
Wenn die Fed es aber ernst meint mit dieser Marke (eine Hochsetzung steht offiziell nicht zur Diskussion), dann wird sie mMn übermorgen die Zinsen erhöhen müssen.
Als Frischling im BT lese ich immer mal die alten Posts. Ein z. T. sehr amüsantes Zeitdokument... So schreibt z. B. Metropolis am 5.2.09 nach einer Selbstsperrung von AL, die aus Protest gegen Löschungen von Beiträgen durch einen Jung-Moderator erfolgte, folgendes:
Ein junger Mod läuft Amok und Altbär AL läßt sich mir nichts dir nichts vertreiben?
Ihm sollte - schnippschnapp rubbeldiekatz - das gelungen sein, was mir trotz engagierten wochen- und monatelangen Dauerätzens nie auch nur ansatzweise gelang? Meine Arbeit gegen AL wurde mit Häme bestraft und dieser Jungspund sackt den ganzen Erfolg über Nacht ein? Hey, wie ungerecht ist das denn? Ist Ariva eine Bank geworden, in der unten geschuftet wird und oben die Boni kassiert werden?
Aber mal Spaß beiseite:
Dieser Thread hat schon schlimmere Krisen überstanden, z.B. das Gebashe Ende 2007 und den Austritt meiner Wenigkeit ;-). Nun, gegen das Gebashe hat die Bärengruppe geholfen und ich bin wieder da. Alles fügt sich am Ende zusammen wie es sein sollte. Somit wird auch AL wiederkommen, alles andere würde überraschen. Wir kennen ihn fast basser als er sich selbst...
(und wie wir alle wissen: AL ist zurückgekommen!)
Aber auch Stöffen, Wawidu, Kicky sind seit Beginn dem BT äusserst treu. 2008/2009, auf dem Höhepunkt der letzten Krise, war der Verkehr im Thread enorm, es gab einen richten Boom. Viele sind inzwischen verschwunden. Was wohl aus Metropolis, Permanent und den vielen anderen geworden ist...?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.795 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 02.01.26 11:22 | |
| 469 | 156.446 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 01.01.26 14:00 | |
| 55 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | ARIVA.DE | 19.10.25 10:00 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |