DOW 13976.1
Euro 1,33618
|
|
| ||||||||||||||||||||
ich wage sogar zu behaupten: Wer langfristige Shortscheine hat, kann sich gemüttlich das gedaddel anschauen. Alles eine Frage der Zeit ...
Im Februar 1994 war der Dax etwa 8% von seinem ATH aus dem vorigen Jahr entfernt.
In 10 Jahren (also ab 1984) hatte sich der Dax-Wert um den Faktor 3,4 vergrößert (+240%)
Im Februar 2013 ist der Dax etwa 7,8% von seinem ATH entfernt.
In 10 Jahren (also ab 2003) hat sich der Dax-Wert um den Faktor 2,6 vergrößert (+160%)
Eigentlich ziemlich vergleichbar, oder? Daher habe ich mir den Spaß erlaubt, einmal anzunehmen, der Dax würde sich in den nächsten 19 Jahren prozentual genau gleich entwickeln, wie er das von 1994 bis heute tat. (Siehe Bild unten)
Man kann daraus mindestens vier Erkenntnisse gewinnen:
1. Unmöglich ist eine solche Entwicklung nicht (sie fand ja statt).
2. In knapp 6 Jahren hätte man sein Kapital vervierfacht (trotz Einstieg nahe ATH). Kommt der Kurs nicht zur ema200 dann kommt die ema200 zum Kurs.
3. Von 2016 bis 2017 würde der Dax etwa 19 000 Punkte verlieren.
4. Der Kurs käme erstmalig wieder im März dieses Jahres auf über 8000 und würde ab November 2014 bis 2032 nicht mehr darunter notieren.
Mit diesem (nicht ganz ernsten) Beitrag zu den (ernsten) Themen "Ob der Einstieg teuer war, weiß
man erst hinterher!" und "Wie haben die Investoren von Februar 1994 aus heutiger Sicht den Börsenverlauf bis in die Gegenwart wahrgenommen?" möchte ich mich von diesem Forum verabschieden. Es wird mir anfangs schwer fallen, "die Klappe zu halten", aber man kann einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Ich habe in dem knappen Jahr durch das Forum viel dazu gelernt, interessante Tradingstrategien kennengelernt, unzählige Charts und News serviert bekommen, viel über den kommenden Weltuntergang gelernt und auch sehr oft herzlich gelacht. Einzige Kritik: Die Anzahl der Beiträge, die irgend etwas "runtergeprügelt" sehen wollen, nimmt bedenklich zu.
Macht's gut.
Thomas
das kann ich Dir nur zustimmen. Et kütt wie es kütt . Ich halte es für vermessen wissen zu können, was in 2 Wochen ist. Selbst wenn Jemandem das per Zufall 1 oder 2 mal gelingt, dann kann es immer noch ein Zufall sein, wobei die Wahrscheinlichkeit mit jedem Treffer sinkt.
Wer dennoch glaubt die Zukunft zu kennen, hier gibt es eine Teilanleitung: de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
Mein Mathelehrer hat einmal gesagt, dass die bunten Bilder immer nur der Ausdruck bestimmter Zahlen im Verhältnis zueinander sind. Was soll uns das Bild also sagen?
am Montag passiert, dann würde ich sagen: Vormittags Regen und Nachmittags Sonne. Ich würde die Kurse am Montag Vormittag als Kaufkurse betrachten, wobei ich glaube (und das ist des Traders Tod), das wir die Range nicht nach unten verlassen. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" /> Um jetzt mal von dem ganzen 7.300 Geschreie tuner zu kommen. Wonnach sieht das folgende Bild aus? Ist es eine bedrohliche Situation für einen Downer? Wirklich? Wenn ja warum?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 59 | 9.249 | 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | tuorT | 10:29 | |
| 50 | 1.215 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:30 | |
| 5 | 342 | Technische Analyse | winsi | winsi | 09.12.25 22:37 | |
| 29 | 3.788 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 09.12.25 20:18 | |
| 101 | 38.464 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 09.12.25 19:19 |