Jungs, seid doch nicht so empfindlich.
Los Kritik mit Uffbase, oder pandora zu vergleichen finde ich ausserdem nicht ganz passend. In dieser Weise war es sicher nicht gemeint.
Das Kompliment, dass er Dir gleichzeitig gemacht hat, hast Du vielleicht überlesen
"wenngleich man intraday natürlich IMMER mit LONG gewinnen kann. Es war aber der Königsweg, da gegen den übergeordneten Trend getradet"
Manchmal hat man durch eine Reihe von Postings eine übergeordnete Wahrnehmung, der Ausrichtung die jemand hat, ohne vielleicht jede Differenzierung und jeden Satz noch richtig im Kopf zu haben.
Ich persönlich sehe in los beitrag weniger eine Kritik, als ein die Mitteilung seiner Wahrnehmung mit dem Hinweis, dass es vielleicht besser sein könnte, nicht zu bullisch zu werden.
Die Bewegung vom Jahresanfang bis mai hast Du, wie ich das beobachtet habe, ziemlich perfekt mitbekommen.
Alle haben short gerufen (ich selber bin auch lange davon ausgegangen) Du hast aber mit guten Analysen jeden Tag in deinem Thread nahegelegt, dass es wahrscheinlich noch weiter nach oben geht.
Den Einbruch haben dann vielleicht andere ein bischen besser mitbekommen.
Deine Wahrnungen, nicht zu bärisch zu werden fand ich dennoch keineswegs unberechtigt.
Die Frage, ob es sich bei der BW nun um eine Top oder eine Bottomformation handelte war ja nun wirklich alles andere als eindeutig.
Der Austausch, den wir beide darüber hatten, hat mir persönlich viel gebracht.
Hätte am Ende auch genauso gut in die andere Richtung gehen können.
Deswegen finde ich es auch so wichtig, immer beide Seiten zu sehen. Nur wenn man auch die Möglichkeiten in die andere Richtung in Betracht zieht, kann man rechtzeitig erkennen, wann man falsch liegt und schnell umschwenken.
Anders gesagt, man kann kann sich nur vor Gefahren schützen, die man hat kommen sehen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass uns die unterschiedlichen Sichtweisen in diesem Thread lange erhalten bleiben.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man bei unterschiedlicher Einschätzung nicht umhin kommt, sich kritisch mit der entgegengesetzten Auffassung auseinander zu setzten.
Wir kennen und schätzen uns doch aber aber alle genug, um zu unterscheiden und zu wissen, dass sich solche Kritik dann in keiner Weise gegen die Tradingfähigkeiten oder die Person als solche richtet.
Und Hut ab, Mike, Dein Beispiel zeigt sehr anschaulich, dass es möglich ist, auch gegen den Trend und auch wenn man nicht in allen Fällen mit seiner Einschätzung richtig liegt, als Trader sein Geld zu verdienen, wenn das System, bzw. das Rik und Moneymanagment stimmt.
Es gibt wie schon vor ein paar Tagen erwähnt wurde, Trader die mit Tefferquoten unterhalb von 50% richtig Geld verdienen und es gibt auch leider Trader die mit Trefferquoten von über 90% Geld verbrennen, da ihnen die restlichen 10% die Schuhe ausziehen.
Es soll des weiteren auch Leute geben, die in Trendrichtung und obwohl sie mit ihrer Einschätzung völlig richtig liegen, Geld zu verlieren - muss man erst mal schaffen - geht aber (ist mir auch schon mal passiert)
Es ist am Ende eben viel entscheidender, wie man seine Trades ausführt und begleitet, als immer richtig zu liegen.