Tach Leute!
@ all
Beeindruckende Erholungsrally in den US. Damit es mehr wird, müsste aus meiner Sicht das 62iger der jeweiligen US übersprungen werden.
Wir müssen aber aktuell klar trennen zwischen den US und dem Dax.
Im Dax liegt weiterhin eine Bärenmarktrally vor. Dies zeigt auch weiterhin sein „zögerliches Verhalten ggü den US:
Diese haben im Gegensatz zum Dax ihre jeweilige EMA 200 NICHT MAßGEBLICH, sprich unter 5 % unterschritten.
Gestern haben die US ihre EMA 200 wieder zurückerobert. Ob dies nachhaltig ist, wird man erst in den kommenden Tagen sehen.
Im SP ist bei 1357 Index seinen wichtigen Widerstand und damit im Bereich seines 62igers.
@flat
Die aktuelle Rally ist aber stärker als ich erwartet habe. Shorts waren aus meiner Sicht gestern Abend beim Rücklauf an EMA 200 im DJ legitim. Wo wenn nicht dort musste man eine Short probieren.
Im Dax liegt die übersprungene EMA 200 bei aktuell 6464 Index. Dies zeigt die kurzfristige „Underperformance“ ggü. Den US.
Über den Tageschart ist der Dax fast punktgenau am HW bei 6220 Index abgedreht.
Die Lage ist weiterhin kurzfristig bullisch, solange die Indizes über ihren steigenden EMA 9 240iger notieren.
So nun ein Blick auf den Dax F 240iger
Stand: 6153 F ( Index -1)
Eben am HW 6225 F abgeprallt, wie eben geschildert. Bei 6273 F wartet noch ein offenes GAP.
Der gestern bei 12374 F im DJ F gebrochene ABTK liegt vergleichbar im Dax F bei hohen 6473 F,
Die 6170 Index wurden im Dax wieder zurückerobert, Ob diese aber als Unterstützung dienen wage ich zu bezweifeln.
Im Future wäre die EMA 9 240iger bei aktuell 6116 F
sowie darunter der junge AUT lbei 6080 F ein Longeinstieg.
In den US liegt das heute GAP im DJ F bspw. bei 12398 F. Ob dieses lange offen bleibt wage ich zu bezweifeln.
Auch bei der bullischen Variante sollte der DJ Index die EMA 200 bei 12386 Index nochmals anlaufen.
Ich rechne allerdings im Dax F noch mit dem GAP Close bei 6273 F.
Wie eindrucksvoll zu erkennen ist, liegen im Dax F folgende markante Widerstände oberhalb der 6273 F.
Mehrwöchige ABT bei 6283 F
HW bei 6447 F
maßgeblicher ABTK bei 6475 F
starkes Widerstandscluster bei 6600/6660F
Fazit:
Unter 6530 F,sprich keine Rückkehr in den gebrochenen maßgeblichen AUT ist für mich Bärenmarkt im DaxF und Shorts sollte man bevorzugt handeln.
Dies zeigt auch wieder die stärkere Abverkauf von 80Pkt. im Dax F, im Vergleich zu den moderaten Abgaben in den US.
In den US sieht die Lage daher differenziert aus, wobei ich auch dort noch von einer „Erholungsrally“ ausgehe, die aktuell aber ein hohes Momentum aufweist, also Vorsicht mit Shorts in den US.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
(Verkleinert auf 47%)