Eins muss man Dir lassen, Du bist immer bemerkenswert ausgewogen, und das meine ich nicht ironisch, sondern anerkennend. Ich halte mich selber im Kern ebenfalls für entspannt. Es gibt aber - durchaus ausgedehnte - Phasen, in denen ich mich, wie Zerohedge, über die "Machenschaften" von Wall Street, des Big-Five/Fed-Konglomerats und/oder des Merkel/EZB-Klans ärgere und dies auch sprachlich (ja, teils "unseriös" bis vulgär) zum Besten gebe.
Meine aus solchen Launen geborenen "Pamphlete" scheinen einigen Bärenthread-Lesern aber sogar zu gefallen. Motto: Hier sind wir Mensch, hier dürfen wir es (dank Anonymität) sein. Blogs können und sollten im Gegensatz zu Zeitungen auch mal "frech" daherkommen. (Hier hochtrabendes Wirtschaftsdeutsch anzumahnen trifft es teils nicht.)
Ich glaube zudem, dass es in meinen Postings - egal ob sie hochsprachlich oder mit Vulgär-Touch daherkommen - eine analytisch klare, nachvollziehbare und konsistente "rote Linie" gibt. Hier werden in einem weiten Themenkomplex international übergreifende Tendenzen und Bezüge herausgearbeitet (oft bevor sie in der Presse auftauchen) und kritisch hinterfragt. Dies hat vermutlich mit dazu beigetragen, den USA Bären-Thread im Laufe der Jahre zu einer Art Institution zu machen. Dazu haben auch Leute wie Stöffen und andere "Qualitätsposter" stark beigetragen.
Bei all dem muss man sich selbstkritisch fragen, ob man (und das gilt für ALLE Arivaner) überhaupt das Recht hat, andere Poster zu kritisieren. Darf hier nicht jeder Troll schreiben? Wir sind doch ein freies Land mit freien Menschen [Mehrzahl] und freien Denkern [Minderzahl ;-)]? Das ist zumindest das Ideal.Nun ist es aber auch so, dass man im Laufe der Jahre gewisse Threads - insbesondere die eigenen ;-) - auch irgendwie "lieb gewonnen" hat und sich dann ähnlich wie ein Vater um sie sorgt. Man macht sich dann auch Gedanken um den "guten Umgang" - und prompt kommt man mit obigem Freihheitsideal in Konflikt.
Meine Kritik an anderen Postern basiert nicht auf deren politischer Präferenz. So finde ich die Postings von Ischariot, so sehr mich dessen rechtslastige Ausfälle teils befremden, zumindest von der Argumentation her schlüssig und klar verständlich. Das gilt teils auch für Zanonis Postings, wenngleich diese teils etwas "liberal-wischiwaschi" rüberkommen.
Niemand kommt auf meinen "Negativ-Radar", weil ich dessen politische Präferenzen nicht teile, sofern er nicht klar faschistisch oder rassistisch argumentiert. Dies zeigt auch mein Verhältnis zu fkuebler, den man wohl ebenfalls mit Fug und Recht als "ziemlich rechten Hund" bezeichnen kann, den ich aber dennoch schätze und auch privat in mehreren Treffen als angenehm kennengelernt hab. Man muss das Abstraktionsvermögen bzw. Einfühlungsvermögen aufbringen, den Menschen von der "Politperson" zu unterscheiden. Das gelingt bei Ariva und anderswo nur wenigen. Die Amis sind in dem Punkt übrigens wesentlich weiter. In USA geht auch ein Teaparty-Tycoon mit einem Kommunisten zum Angeln, wenn ansonsten "die Chemie stimmt" ;-)
Fkuebler ist ein gutes Beispiel eines sprachkompetenten Menschen, der klare Gedanken in klare Worte fassen kann und dabei noch beträchtlichen Wortwitz entfaltet. Er ist ein Denker - und solche Leute schätze ich, da ich mit ihren Postings was anfangen kann. Sie bereichern eindeutig den Thread. Bei fkuebler ist auch immer recht klar, worauf er hinaus will. Dass er stellenweise stark polemisch schreibt (wie ich), buche ich unter "hoher Ariva-Unterhaltungswert" ab. ;-)
Fillorkill hingegen ist mMn leider das Gegenteil davon. Ich vermisse bei ihm eine gewisse sprachliche und auch menschliche Souveränität. Sein Wissen wirkt, wie ja auch Ischariot anmerkt, angelesen - und wird dann halbverdaut in schlecht verständliche und teils schlicht "unverdauliche" Pseudo-Akademiker-Sprache gefüllt. Vielen Leuten mit Wirtschaftshintergrund (Dreiklang, Daiphong) stößt das zu Recht sauer auf. Platschquatsch schrieb mal nach einem Sermon von Fill: "Was muss man studieren oder / und rauchen um so ein (für mich zumindest) nichtssagendes Posting zu verfassen?"
und bekam dafür 18 Grüne.
www.ariva.de/forum/...er-Verteilungsfrage-472111?page=207#jumppos5190Nun, es steht mir nicht an, Leute auf Grund subjektiv wahrgenommener Halb- bis Inkompetenz bloßzustellen. Bei Fillorkill kommt sogar noch hinzu, dass er mir als Mensch (soweit sich das via Internet überhaupt sagen lässt, real kenn ich ihn nicht) irgendwie sympatisch ist. Es wäre mir sogar egal, wenn er tatsächlich ein "linker Agitator" wäre - wie Ischariot, der sich ja wohl nicht grundlos selber als "paranoid" bezeichnet ;-)), argwöhnt. Ich selber glaube dies übrigens nicht. Fill wirkt auf mich eher wie eine verlorene Seele, die ihr verletztliches und irgendwo enttäuschtes oder "gekränktes" Ego in einen schützenden Kokon von gestelzten Sprachverhauen spinnt - und damit leider "unzugänglich" macht.
Wie auch immer glaube ich auch aufgrund meines beruflichen Hintergrunds hinreichend Erfahrung mit Texten zu haben, dass ich Weizen von Spreu und Substanzpostings von Geschwurbel unterscheiden kann. Ich kann Texte, die gewisse Mindeststandards nicht erfüllen, als solche erkennen und maße mir auch an (zu Recht oder zu Unrecht?), diese im Sinne der Lesefreundlichkeit aus dem Bärenthread, wo ich nun mal Moderator und "geistiger Vater" bin, raushalten zu dürfen. Wenn Leute von der Welt überfordert sind und dringend "was rauslassen müssen", dann können sie das gern im Cafe an der Ecke oder sonstwo bei Ariva (Talk) ausleben. Für die Selbsttherapie gibt es bessere Plattformen als Threads wie diesen, der auf schnörkellose Klarheit setzt.