Zuckerbergs Neue gegen Falschmeldungen

Montag, 09.01.2017 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 164

Immer wieder sorgen Fake News bei Facebook (Facebook Aktie) für Kritik und Ärger. Nun holt sich das Netzwerk journalistische Kompetenz ins Haus. Die TV-Journalistin Campbell Brown soll die Zusammenarbeit mit Medien verbessern.

Was früher der Blick in die Tageszeitung war, ist für viele heute der morgendliche Klick auf die Facebook-App. Die wesentlichen Nachrichten des Tages erfahren Nutzer oft im Neuigkeiten-Strom im sozialen Netzwerk. Doch nicht immer stecken hinter diesen vermeintlich seriösen Inhalten Fakten: Die sogenannten Fake News verbreiten Hetze, Unwahrheiten und Verschwörungstheorien. Das Problem haben nicht nur Medienunternehmen und Politik erkannt, auch Facebook selbst will gegensteuern – und setzt nun mit einer Personalie ein Zeichen.

Mit Campbell Brown beruft das Unternehmen nun eine Journalistin zur „Head of News Partnerships“. Arbeitsbeginn: sofort. Die 48-Jährige kommentiert ihren neuen Job bei Facebook so: „Ich werde meine Newsroom-Erfahrungen nutzen, um Medienorganisationen und Journalisten dabei helfen, enger und effektiver mit Facebook zusammenarbeiten.“

Dabei will sie direkt mit entsprechenden Partnern zusammenarbeiten und denen aufzeigen, wie die Reichweite ihrer journalistischen Inhalte ausgedehnt werden kann. Inhaltliche Entscheidungen solle sie dabei allerdings nicht treffen, betont das Unternehmen gegenüber der „New York Times“.

Immer wieder geriet Facebook in jüngster Vergangenheit in die Kritik, weil es nicht effektiv genug gegen Fake News vorging. Und die reichen von Halbwahrheiten bis hin zu handfesten Lügen: Hillary Clinton als Mitglied eines Kinderporno-Rings oder Papst Franziskus, der sich für Donald Trumps als US-Präsident ausspricht. Um nur wenige zu nennen. Im Zuge des US-Wahlkampfs wurde dem Unternehmen zudem vorgeworfen, konservative Nachrichteninhalte bevorzugt zu haben.

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