Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 08.09.2016 09:48 von | Aufrufe: 284

'WSJ': Großbank Wells Fargo soll für Verkaufspraktiken büßen

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanischen Großbank Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) steht laut einem Pressebericht eine Strafe wegen unzulässiger Verkaufspraktiken ins Haus. Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles, die Finanz-Verbraucherschutzbehörde CFPB und die Kreditwesen-Aufsicht OCC wollten noch an diesem Donnerstag eine Zivilklage und einen Vergleich bekanntgeben, berichtet das "Wall Street Journal" am Morgen in seiner Online-Ausgabe und beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Die Höhe einer möglichen Strafe und weitere rechtliche Konsequenzen seien dabei zunächst offen geblieben.

Wells Fargo wollte sich auf Nachfrage der Zeitung nicht zu den Gesprächen mit den Behörden äußern. Aufseher und Ermittler werfen der Bank dem Bericht zufolge vor, ihre Mitarbeiter zu stark auf Vertriebsziele verpflichtet zu haben, ohne dabei fragwürdige Verkaufspraktiken zu verhindern. Dem Staatsanwalt von Los Angeles zufolge hätten mehr als 1000 Wells-Fargo-Kunden der Bank vorgeworfen, dass die Bank ohne ihre ausdrückliche Zustimmung für sie Produkte gekauft oder Services gebucht habe. Dazu zählten etwa Kreditlinien, deren Einrichtung Umsatz für eine Bankfiliale generiert. Allerdings können es zu viele Kreditlinien einem Kunden erschweren, anderswo gute Kreditkonditionen zu erhalten./stw/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

55,84
-0,25%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wells Fargo Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.