Wolkenkratzer zu verkaufen

Donnerstag, 31.08.2017 09:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

In Frankfurt könnte der „Tower 185“ – einer der prominentesten Wolkenkratzer der Stadt – noch in diesem Jahr die Besitzer wechseln. Die Trennung von ihrer Immobilie dürfte den aktuellen Eigentümern nicht schwer fallen.

Frank Nickel, Chef des Immobilienunternehmens CA Immobilien Anlagen, hat keine Eile: „Theoretisch ist es möglich, dass wir den Verkauf bis zum Jahresende abschließen. Doch unter Zeitdruck stehen wir nicht.“ Dem Wiener Unternehmen, das an der Börse rund 2,3 Milliarden Euro wert ist, gehört ein Drittel des Objekts, nachdem es vor vier Jahren die restlichen Anteile an institutionelle Investoren veräußert hatte. Der Verkehrswert wurde damals mit rund 500 Millionen Euro angegeben. Alle Joint-Venture-Partner stimmten dem Verkauf jetzt zu.

Möglicherweise spielt das hohe Interesse an Frankfurter Immobilien auf Grund des Brexits den Besitzern bei der Transaktion in die Hände. „Ich bin gespannt, ob sich der Brexit auf den Verkaufspreis auswirken wird“, sagt Nickel.

Das Gebäude könnte im aktuellen Marktumfeld durchaus für rund 750 Millionen bis 800 Millionen Euro die Besitzer wechseln, schätzt ein Frankfurter Makler für Gewerbeimmobilien, der namentlich nicht genannt werden möchte. Er verweist unter anderem auf die gute Vermietung. Der Vermietungsstand des Hochhauses liegt laut Webseite bei rund 90 Prozent.

Sollte der „Tower 185“ tatsächlich für diese Summe verkauft werden, wäre das eine Wertsteigerung von mindestens 50 Prozent in vier Jahren.

Zahlreiche Finanzdienstleister wollen Aktivitäten von London nach Frankfurt bringen, weil Großbritannien vor einem Austritt aus der Europäischen Union steht. Das wahrscheinlichste Brexit-Szenario der Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) beispielsweise sieht vor, dass rund 4.000 Arbeitsplätze über mehrere Jahre hinweg aus Großbritannien nach Kontinentaleuropa verlagert werden, hatte Bloomberg Anfang August unter Berufung auf unterrichtete Kreise berichtet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,46
+0,33%
CA Immobilien Anlagen Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.