Wie Walmart den Umschwung schaffen will

Mittwoch, 18.11.2015 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 398

Zu viel Krimskrams, keine Übersicht, wenig attraktive Filialen, und die Kunden wandern ins Internet ab – Walmart kämpft mit Problemen. Walmart hat die schleichende Bedrohung erkannt und geht nun zahlreiche Reformen an.

Ein Walmart in Secaucus in New Jersey: draußen ein riesiger Parkplatz, drinnen eine gigantische Halle mit Neonlicht und PVC-Boden. Kunden schieben riesige Einkaufswagen durch die Gänge. Eine freudlose Szenerie, es riecht nach Plastik, das Angebot ist überwältigend: Die Regale sind voll mit Spielzeug, Lebensmitteln oder Gartengeräten. Ganze 120.000 Produkte beherbergt durchschnittlich ein Supercenter von Walmart. Viel zu viele, davon ist Greg Foran, US-Chef von Walmart überzeugt: „Wir versuchen, vier Pfund Zucker in eine Zwei-Pfund-Tüte zu kriegen.“

Zu viel Krimskrams, keine Übersicht, wenig attraktive Filialen, und die Kunden wandern ins Internet ab – Walmart kämpft mit Problemen. Auch der starke Dollar (Dollarkurs) macht dem Konzern das Leben schwer, Erlöse in Ländern wie Mexiko oder Brasilien bringen umgerechnet weniger harte Greenback.

Die Zahlen von Walmart sind auf den ersten Blick zwar immer noch imposant: Der weltgrößte Einzelhändler hat im dritten Quartal 117,4 Milliarden Dollar umgesetzt und einen Nettogewinn von 3,3 Milliarden Dollar gemacht. Doch es geht langsam aber stetig bergab: Der Erlös fiel um 1,3 Prozent, der Gewinn um knapp neun Prozent.

Die Walmart-Aktie verlor seit Jahresanfang rund ein Drittel an Wert – die schlechteste Performance seit 1973. Selbst der geduldige Warren Buffett verkaufte im jüngsten Quartal sieben Prozent seines Aktienpakets. Da hilft es auch nicht, dass die Quartalsergebnisse, die der Konzern am Dienstag verkündet hatte, nicht ganz so schlecht waren wie erwartet und die Aktie um mehr als vier Prozent zulegte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

178,35 $
+2,69%
Amazon Chart
60,16 $
-0,08%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XR
Ask: 0,68
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME49KP
Ask: 3,08
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XR,ME49KP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.