Wie Vileda den Wischmopp für Männer attraktiv macht

Dienstag, 17.04.2018 11:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 309

Der Mischkonzern Freudenberg setzt auch bei Vileda-Produkten auf Technologie. Das Familienunternehmen investiert daher stark in die Forschung.

Haushaltsarbeiten klingen eher nach Last als nach Lust. Doch Tilman Krauch, Technologievorstand des Familienunternehmens Freudenberg, zu dem unter anderem die Marke Vileda gehört, will das nicht einmal im Ansatz stehen lassen. „In den Werkzeugen zum Saubermachen steckt immer mehr Technologie, die diese immer effizienter machen“, sagte er und nennt Beispiele.

So gebe es mittlerweile Reinigungswerkzeuge, die mit Hilfe von Sensoren melden, wie oft und wann sie benutzt wurden oder auch benutzt werden sollten. Selbst ein simples Wischtuch sei mit seiner völlig neuen Oberfläche heute viel effizienter. „Deshalb greift heute immer häufiger der Mann zum Wischmopp, weil es Spaß macht.“

Freudenberg zählt mit rund 48.000 Mitarbeitern zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Was vor mehr als 150 Jahren als Gerberei begann, ist heute ein breit aufgestelltes Unternehmen. Die Firma stellt Haushaltsgeräte her, ist aber auch Zulieferer für die Autoindustrie, die Medizintechnik oder die Öl- und Gasindustrie. „Die wichtigste Säule unseres Unternehmenserfolgs ist Innovation, denn das Tempo für technologische Veränderungen nimmt permanent zu“, sagt Mohsen Sohi, der Unternehmenschef.

Vier Prozent will das Unternehmen jährlich in Forschung und Entwicklung investieren. Im vergangenen Jahr waren es sogar 4,6 Prozent. „Das Ergebnis: Ein Drittel des Umsatzes haben wir mit Produkten erreicht, die jünger als vier Jahre sind“, sieht sich der Freudenberg-Chef in seiner Strategie bestätigt. Dazu zählt längst nicht nur der intelligente Putzschwamm. Auch Dichtringe etwa für die Autoindustrie können dank Sensoren mittlerweile „denken“. Neue Schmierstoffe auf Wasserbasis sorgen wiederum für einen umweltschonenderen Einsatz – auch das eine Innovation.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Honeywell International Chart
13,63 $
0,00%
NCR Corp Chart