Wie eine Druckerei den Weg ins Internet schaffte

Sonntag, 30.09.2018 19:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 187

Weil die Druckerei des Vaters schlecht lief, baute Walter Meyer ein zweites Standbein im Internet auf. Heute denkt er über einen Börsengang nach.

Die Idee für die Onlinedruckerei kam Walter Meyer auf der Rückfahrt von einer frustrierenden Preisverhandlung mit einem Kunden: Das Familienunternehmen seines Vaters, die Druckerei E. Meyer, litt Anfang der 2000er-Jahre stark unter dem Wettbewerbsdruck in der Branche. „Unsere Firma war von ein paar großen Unternehmen abhängig, die ständig die Preise drücken wollten“, erzählt der 48-Jährige.

Das war für das kleine Unternehmen mit 40 Mitarbeitern im mittelfränkischen Neustadt an der Aisch nicht länger tragbar. Damals gab es bereits einige Onlinehändler, deshalb stellte sich Meyer die Frage: „Warum machen wir nicht auch einen Onlineshop auf?“ Meyer war einer der Ersten, die die Vorteile des Internets für die Druckbranche entdeckten und zugleich ihre Wurzeln in der klassischen Druckerei hatten.

Die Konkurrenten belächelten ihn – die Banken glaubten nicht wirklich an den Erfolg seines Geschäftsmodells: Meyer haftete mit seinem Privatvermögen und ging damit ein hohes Risiko ein. Der ausgebildete Offsetdrucker, der das Handwerk von der Pike auf erlernt hat, glaubte an seine Idee: 2004 gründete er seinen ersten Onlineshop unter der Domain diedruckerei.de. Seit 2008 wird diese unter dem Namen Onlineprinters europaweit vermarktet.

Der Erfolg gab Meyer recht: Die Firmengruppe Onlineprinters zählt mittlerweile zu den größten Onlinedruckereien Europas. Der Umsatz der Gruppe lag 2017 bei 200 Millionen Euro, im August feierte das Unternehmen den millionsten Kunden. Seit Mai kursieren Spekulationen über einen möglichen Börsengang des Unternehmens noch in diesem Herbst. Geschäftsführer Michael Fries sagt dazu nur so viel: „Ein Börsengang ist eine Option.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

98,60
+0,20%
CEWE Stiftung KgaA Chart