„WhatsApp geht als Snapchat zu Karneval“

Mittwoch, 22.02.2017 13:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 214

Facebook spürt den Börsengang von Snapchat im Nacken – und verkündet eine Neuheit nach der nächsten. Nun wird der Nachrichtendienst WhatsApp dem Konkurrenten ähnlicher. Viele Nutzer sind allerdings irritiert.

„Seit wann hast Du denn Snapchat!?“, dürfte am Mittwochmorgen die Frage gewesen sein, die manch ein Handynutzer von den Umstehenden gehört hat. Doch was nach Snapchat aussieht, ist WhatsApp. Der Nachrichtendienst hat, während die Welt schlief, eine neue Funktion implementiert. Und die ähnelt nicht nur zufällig dem Konkurrenzdienst Snapchat.

Es ist der neueste Streich einer ganzen Reihe von Innovationen, die Facebook-Chef Mark Zuckerberg in den vergangenen Wochen angekündigt hat. 2014 hatte Facebook (Facebook Aktie) für knapp 19 Milliarden Dollar (Dollarkurs) den Nachrichtendienst gekauft; nun wird er generalüberholt. Das wird Erzrivalen Snapchat zu schaffen machen: Der Foto- und Bilderschnipseldienst hat vor kurzem seinen Börsengang angekündigt und taxiert seinen eigenen Wert auf bis zu zwanzig Milliarden Dollar.

Manch ein Beobachter sieht das kritisch: Schließlich stand 2016 den Einnahmen von 404 Millionen Dollar ein Verlust von 515 Millionen gegenüber. Als hingegen Facebook an die Börse ging, machte das soziale Netzwerk rund eine Milliarde Dollar Gewinn. Snapchat verweist da gerne auf seine für Werbekunden interessante Zielgruppe: Gerade bei Jugendlichen erfreut sich der Dienst großer Beliebtheit. Doch genau die könnte Zuckerberg neueste Offensive dem Rivalen abspenstig machen. Doch das neue WhatsApp bereitet Nutzern nicht nur Freude.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

417,05
+1,34%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4LBR
Ask: 6,00
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4LBR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.