„Wer sich verweigert, koppelt sich ab“

Samstag, 25.04.2015 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1013

Der Ex-Personalvorstand der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, spricht im Handelsblatt-Interview über die Angst vor dem gläsernen Menschen, Innovation in Grauzonen und eine Insel namens Deutschland.

Von Ruhestand kann bei Thomas Sattelberger, dem 65-jährigen Ex-Personalvorstand der Deutschen Telekom wahrlich keine Rede sein. Und so bleibt nur ein Sonntag für ein Telefonat über gläserne Bewerber.

Herr Sattelberger, Big Data und People Analytics – also das Erstellen von Verhaltens- und Kompetenzprofilen auf Basis der Spuren im Netz – sind der Trend im Personalwesen in den USA, in Deutschland aber nahezu unbekannt. Warum?Deutschland hat zum einen generell wenige Kompetenzen, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wir sind deutlich besser darin, die Produktion zu digitalisieren, aber nicht gut darin, intelligente Dienstleistungen aus Big Data heraus zu kreieren. Zweitens haben wir eine panische Angst vor dem gläsernen Menschen, die hat sich schon bei der Volkszählung in den 1980er-Jahren gezeigt und wird heute etwa beim Thema elektronische Gesundheitskarte deutlich. Das ist fast schon eine Volkspsychose, die bei diesen Themen von Beginn an zu Unbehagen führt. Und drittens haben die Personaler in Deutschland so gut wie keine Qualifikation im Digitalen.

In den USA wird das Ganze hingegen als Chance gesehen?Sie brauchen gar nicht so weit zu gehen, das ist schon in Dänemark anders. Die Deutschen sehen die Wirtschaftsmacht oder die Staatsgewalt, die aus ihrer Sicht den Menschen vergewaltigt. Beim Thema Privatsphäre und Datenschutz leben wir auf einer Insel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7VSQ
Ask: 5,56
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,ME7VSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.