Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit.
Freitag, 13.01.2017 09:32 von | Aufrufe: 194

Weniger Zigaretten versteuert

Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit. © Bosca78 / iStock Unreleased Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Fiskus hat nach der Einführung von Schockbildern und größeren Warnhinweisen auf Zigaretten und anderen Tabakwaren im vergangenen Jahr weniger an Rauchern verdient. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Freitag wurden 75,0 Milliarden Zigaretten versteuert. Das waren 7,7 Prozent oder 6,3 Milliarden Stück weniger als im Vorjahr. Auch die Menge des versteuerten Feinschnitts zum Selberdrehen war rückläufig (minus 1,1 Prozent).

Die Wiesbadener Statistiker gehen davon aus, dass eher technische Gründe ein Rolle spielten. Die Hersteller mussten ihre Produktion wegen der Verschärfung der Warnhinweise durch der EU-Tabakrichtlinie umstellen, die in Deutschland seit dem 20. Mai 2016 gilt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Tabakwaren mit einem Verkaufswert im Handel von 25,1 Milliarden Euro versteuert, das waren 1,1 Milliarden Euro oder 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr./mar/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News