Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild)
Mittwoch, 10.01.2018 11:14 von | Aufrufe: 324

Weitere Warnstreiks der Metaller - Größte Aktion in Saarlouis

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild) ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

FRANKFURT/SAARLOUIS (dpa-AFX) - Mit weiteren Warnstreiks in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen hat die IG Metall den Druck im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie erhöht. Die größte Aktion sei am Mittwoch im Industriepark von Ford in Saarlouis, sagte der Sprecher des IG-Metall-Bezirks Mitte, Michael Ebenau. Eine Kundgebung laufe seit 9.00 Uhr, eine weitere sei gegen Mitternacht vorgesehen. Insgesamt würden 4000 bis 6000 Teilnehmer erwartet.

Bei Daimler (Daimler Aktie) im rheinland-pfälzischen Wörth legten am Mittwochmorgen laut Gewerkschaft etwa 1500 Menschen die Arbeit zeitweise nieder. Größere Arbeitsniederlegungen waren unter anderem auch bei Daimler in Kassel, im Kasseler Werk des Zugherstellers Bombardier , beim Druckmaschinen-Hersteller Manroland Sheetfed in Offenbach sowie bei Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Rasselstein in Andernach geplant. Der IG-Metall-Bundesvorsitzende Jörg Hofmann wollte am Vormittag bei Bosch in Homburg/Saar reden.

Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld und eine Option auf eine befristete Senkung der Arbeitszeit auf 28 Wochenstunden. Schichtarbeiter, Eltern junger Kinder sowie pflegende Familienangehörige sollen bei der Senkung der Arbeitszeit zusätzlich einen Teillohnausgleich erhalten. Die Arbeitgeber lehnen vor allem den letzten Punkt ab. Für den 18. Januar sind die nächsten Verhandlungen für die 400 000 Beschäftigten der Branche in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Saarbrücken geplant, am 19. Januar wird laut IG Metall in Erfurt für Thüringen verhandelt./chs/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

52,03 $
+2,32%
Bombardier Inc. Chart
12,43 $
-0,48%
Ford Motor Chart
71,58
+0,94%
Mercedes-Benz Group AG Chart
4,836
-0,53%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.