Weitere Sprengsätze entdeckt – verdächtiges Paket detoniert

Montag, 19.09.2016 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 105

Nach dem Bombenschlag vom Wochenende in New York ist nun im benachbarten New Jersey ein verdächtiges Paket explodiert. Zuvor hatte ein Polizei-Roboter vergeblich versucht, den Sprengsatz zu entschärfen.

Nach den Bombenexplosionen in New York City und im Küstenort Seaside Park ist am Montag nahe einer Bahnstation im US-Staat New Jersey ein verdächtiges Objekt detoniert. Zwei Männer hätten am Vorabend in einem Mülleimer in der Stadt Elizabeth den verdächtigen Gegenstand gefunden, erklärte Bürgermeister Christian Bollwage. Sie hätten Drähte und ein Rohr gesehen und daraufhin die Polizei alarmiert. Später erklärte Bollwage über Twitter, das Paket sei gesprengt worden, nachdem ein Entschärfungsversuch per Roboter erfolglos geblieben sei. Auch die Bundespolizei FBI war im Einsatz.

Die Bahnstation Elizabeth befindet sich auf der vielgenutzten Bahnlinie Northeast Corridor. Die Strecke musste zwischen der Haltestelle und dem Flughafen Newark vorübergehend eingestellt werden. Auch Regionalzüge fielen aus. Nach Angaben der Bahngesellschaft Amtrak waren davon rund 2400 Passagiere betroffen. Wann die Station Elizabeth wieder eröffnet wird, war unklar. Die Sperrung könnte Tausende Pendler auf dem Weg nach New York City betreffen.

Am Vortag des Fundes war es in Manhattan zu einer Explosion gekommen, bei der 29 Menschen verletzt worden waren. Nur vier Blocks entfernt wurde später ein zweiter Sprengkörper in einer Plastiktasche gefunden und mit einem Roboter geborgen. In New Jersey war ein Sprengsatz am Samstagmorgen vor Beginn eines Wohltätigkeitslaufes an der Rennstrecke explodiert, verletzte aber niemanden, da sich der Start des Rennens verspätet hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart