Weitere Drosselung der Öl-Förderung denkbar

Freitag, 11.08.2017 12:29 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 393

Das Königreich Saudi-Arabien erwägt eine weitere Drosselung der Öl-Förderung. Es möchte aber keinen Alleingang wagen.

Der weltgrößte Erdöl-Lieferant Saudi-Arabien schließt eine weitere Drosselung seiner Förderung nicht aus. Das Königreich werde aber keinen Alleingang unternehmen, sagte Energieminister Chalid al-Falih der staatlichen Zeitung "Al-Schark Al-Ausat" vom Freitag. Die Internationale Energieagentur (IEA) erhöhte ihre Prognose für die weltweite Nachfrage nach dem Schwarzen Gold (Goldkurs) für dieses Jahr auf 1,5 Millionen Barrel (159 Liter) pro Tag von bislang 1,4 Millionen. Sie kritisierte allerdings die mangelnde Bereitschaft der Opec-Länder, sich an bisher beschlossene Förderkürzungen zu halten.

Die Opec, der Saudi-Arabien angehört, und mehrere nicht zu dem Förderkartell gehörende Länder hatten sich auf eine gemeinsame Kappung ihrer Produktion geeinigt, um den Ölpreis zu stabilisieren. Die Perspektive einer weiteren Förderbegrenzung liege auf dem Tisch, zitierte die Zeitung Energieminister Falih. Sollten zusätzliche Schritte nötig sein, sei es, die Fördermenge zu erhöhen, sei es, sie zu senken, dann werde das zeitnah geprüft. Alle Produzenten müssten dann einem Schritt zustimmen.

Der Ölpreis gab am Freitag nach. Die Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich um 0,8 Prozent auf 51,49 Dollar (Dollarkurs) je Fass. "Der Markt misstraut dem jüngsten Rückgang der Lagerbestände", schrieben die Analysten der ANZ Bank in einem Kommentar. Die US-Reserven fielen in der vergangene Woche um knapp 6,5 Millionen Barrel, fast drei Mal so stark wie erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,111
-1,81%
ANZ Group Holdings Ltd Realtime-Chart