Was ist nur mit dem Kupferpreis los?

Freitag, 11.11.2016 16:41

Es ist schon beeindruckend welche Performance Kupfer in den letzten Tagen vollzogen hat. Der nachfolgende Chart zeigt diese explosionsartige Entwicklung sehr deutlich.

Quelle: Finanzen.at
Es ist zwar noch zu früh um dies sachlich zu begründen, denn generell hat sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis weltweit nicht wirklich verändert. Einzelne Analystenmeinungen sprechen von einem „Trump-Effekt“, ohne diesen jedoch näher zu beschreiben. Kann die Wahl Donald Trumps wirklich als Begründung für eine derart explosionsartige Preisentwicklung herangezogen werden? Auf Sicht gesehen wohl kaum, denn es ist noch kein Programm des kommenden Präsidenten veröffentlicht worden, die diese These untermauern könnte. Oder ist es nicht vielleicht doch das Ergebnis spekulativer Käufe? Noch weiß man es nicht, aber die nächsten Tage und Wochen werden uns vielleicht eine Antwort liefern.
Generell tendiere ich zum übergeordneten Trend, der bedeutet, dass Kupfer auch in den kommenden Jahren durch mehr Angebote als Nachfrage eher zu...
 
Mehr erfahren »