VW-Trucksparte verliert Finanzchef – Rückschlag für die Börsenpläne

Mittwoch, 16.05.2018 11:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 736

VW verliert den Finanzchef seiner Truck&Bus-Sparte. Die Personalie ist ein Rückschlag für den möglichen Börsengang der Nutzfahrzeug-Marken.

Die VW-Truck&Bus-Sparte steckt mitten in den Plänen für einen Börsengang – und verliert in dieser kritischen Zeit den Finanzchef: Matthias Gründler tritt aus persönlichen Gründen zurück, wie die Bloomberg am Mittwoch berichtet.

Man bedauere die Entscheidung Gründlers sehr, habe jedoch vollstes Verständnis dafür, erklärte ein Sprecher von VW Truck&Bus erklärte gegenüber Bloomberg.

Nun muss VW-Truck-Chef Andreas Renschler schnell einen neuen Kandidaten finden, denn ein erfahrener und gut vernetzter CFO ist entscheidend, um einem Börsengang der Sparte zum Erfolg zu verhelfen. Zu VW Truck&Bus gehören Marken wie MAN und Scania.

Gründler war zusammen mit Renschler von Daimler (Daimler Aktie) zu der VW-Tochter gewechselt und hatte im Jahr 2015 den Posten des Finanzchefs übernommen. Seither verantworte er eine Reihe wichtiger Deals, wie die Übernahme eines 17-Prozent-Anteils am US-Konkurrenten Navistar und die Allianz (Allianz Aktie) mit der Truck-Sparte von Toyota.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

74,505
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Navistar International Chart
22,612 $
+0,50%
Toyota Motor Corp. Chart
120,00
0,00%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart