Vorsicht an den Börsen in Asien

Freitag, 03.07.2015 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1254

Nicht nur Europa blickt gespannt auf das Griechen-Referendum am Sonntag – auch die Anleger in Fernost warten erst einmal vorsichtig ab. Weiter deutlich abwärts geht es vor allem an der Börse in Shanghai.

Die Unsicherheit über den Ausgang des Referendums in Griechenland über den Sparkurs hat die Anleger in Fernost am Freitag vorsichtig gemacht. Sollten die Griechen mit „Ja“ stimmen, dürften die Kurse in der kommenden Woche wieder anziehen, kündigte der Aktienstrategie Tsuyoshi Nomaguchi der Bank Daiwa Securities an. Das Referendum ist für Sonntag geplant. Umfragen zufolge dürfte es ein sehr knappes Ergebnis geben. Zugleich drückten maue US-Konjunkturdaten auf die Stimmung. Zuletzt wurden weniger Stellen in der weltgrößten Volkswirtschaft geschaffen als erwartet. An der Wall Street wird am Freitag wegen des Nationalfeiertages nicht gehandelt.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index stieg leicht um 0,1 Prozent auf 20.539 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index gewann 0,2 Prozent auf 1652 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab hingegen 0,6 Prozent nach. Vor allem in Shanghai ging es weiter deutlich abwärts. Allein seit dem 12. Juni hat der Index fast 30 Prozent eingebüßt. Die Regierung in Peking geht derzeit gegen den in Shanghai üblichen hoch spekulativen Handel mit Hebelprodukten vor, wobei mit geringen Beträgen große Volumen bewegt werden können, was seit Tagen zu Panikverkäufen führt.

Bei den Einzelwerten stach der japanische Einzelhändler Fast Retailing (Fast Retailing Aktie) hervor, der 3,7 Prozent verlor. Das Unternehmen der Uniqlo-Filialen setzte im Juni deutlich weniger um als im Vorjahr.

Der Euro legte im fernöstlichen Devisenhandel leicht zu auf 1,1090 Dollar. Der Dollar (Dollarkurs) wurde mit 123,07 Yen gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Chart
248,00
0,00%
Fast Retailing Chart