Vontobel Research - St. Galler Kantonalbank-Aktie: Widerstandsfähiges 1H 12-Ergebnis entspricht Analystenerwartungen

Mittwoch, 15.08.2012 11:04 von Aktiencheck - Aufrufe: 437

Zürich (www.aktiencheck.de) - Teresa Nielsen, Analystin von Vontobel Research, stuft die St. Galler Kantonalbank-Aktie (St.Galler Kantonalbank Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

St. Galler Kantonalbank habe einen Reingewinn für das 1H 12 von CHF 73 Mio. ausgewiesen, der den Erwartungen der Analysten entspreche, aber über denen des Konsens liege. Der Umsatz sei etwas höher ausgefallen als von den Analysten angenommen, was den höher als erwartet ausgefallenen Zins- und Provisionserträgen zuzuschreiben gewesen sei. Die höheren Zinserträge seien teilweise auf Darlehen an Kunden, die im 1H 12 mit einer Quote von 2,7% schneller zunahmen als von den Analysten prognostiziert (2,0%), und teilweise auf niedrigere Kosten für Zinsabsicherungen zurückzuführen gewesen.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen seien im Vergleich zum Vorjahr um 4,9% zurückgegangen, da nun die Vorteile aus den zuvor ergriffenen Effizienzmaßnahmen zum Tragen gekommen seien. Die Bewertungsanpassungen, Rückstellungen und Verluste seien nach einem außergewöhnlichen Anstieg im 2H 11 mit CHF 0,5 Mio. niedrig geblieben (CHF 3,7 Mio.).

Das verwaltete Vermögen sei im Halbjahresvergleich mit CHF 37,5 Mrd. unverändert gewesen. Allerdings habe die Bank NNM Nettoneugeldabflüsse von CHF 0,2 Mrd. verzeichnet, nachdem das starke Wachstum im Binnenmarkt durch Abflüsse im Auslandsgeschäft kompensiert worden sei. Die Analysten würden davon ausgehen, dass es vornehmlich in der Private-Banking-Tochter Hyposwiss zu Abflüssen gekommen sei.

Gemäß Vorschau solle der Reingewinn der Gruppe im Jahr 2012 leicht unter dem des Jahres 2011 liegen. Aus Sicht der Analysten zeige das 1H 12-Ergebnis die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens sogar im derzeitigen Marktumfeld. Sie würden davon ausgehen, dass die FINMA der Bank ausreichend Zeit geben werde, um ihre Aktivierungsquote (gesamte Kapitalquote von 14,2%) zu verbessern, sollte die FINMA einen antizyklischen Puffer von 2,5% zusätzlich zu den bis 2016 erforderlichen 12% verlangen.

Die Analysten von Vontobel Research passen ihre Schätzungen nur geringfügig an und bestätigen das "hold"-Rating mit einem Kursziel von CHF 385 für die St. Galler Kantonalbank-Aktie. (Analyse vom 15.08.2012) (15.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

470,50 CHF
+0,53%
St.Galler Kantonalbank Chart