Die Flut schlechter Nachrichten für VW hält an.
Dienstag, 19.07.2016 11:16 von | Aufrufe: 1893

Volkswagen: Droht neuer Vergleich in Milliardenhöhe?

Die Flut schlechter Nachrichten für VW hält an. - © Shutterstock.com / diamant24

Dem gebeutelten Wolfsburger Automobilhersteller droht eine neue Zahlung in Milliardenhöhe. Das Unternehmen strebe mit den kanadischen Kunden eine ähnliche Einigung wie im Nachbarland an, meldete am Dienstagmorgen das „Handelsblatt“. In den USA kostet der Vergleich mit Behörden und Sammelklägern den Konzern bereits 15 Milliarden Dollar, von denen zehn Milliarden für den Rückkauf manipulierter Dieselautos und weitere fünf Milliarden für die Zahlung in zwei Umweltfonds vorgesehen sind.

 

Greift in Kanada das gleiche Entschädigungsmodell?

Sollte die Einigung in Kanada nach dem gleichen Muster wie in den Vereinigten Staaten verlaufen, könnten Zahlungen in Höhe von zwei Milliarden Dollar auf VW zukommen. Im vergleichsweise kleinen kanadischen Markt wären nach jetzigem Stand 100.000 Dieselmodelle von Abgas-Manipulationen betroffen. Ein Konzernsprecher bestätigte laufende Verhandlungen, deren Ergebnis gegenwärtig offen sei.

 

USA: Bundesstaaten kündigen neue Klage an

Eine weitere Hiobsbotschaft verkündete unterdessen der Generalstaatsanwalt von Maryland, Brian Frosh.  Demnach akzeptieren mehrere US-Bundesstaaten den bereits mit VW ausgehandelten Milliardenvergleich nicht und arbeiten an einer neuen Klage gegen den Autobauer. Während sich die bisherige Einigung in erster Linie auf Verbraucherschutzklagen bezog, könnte eine neue Klage Verstöße gegen Umweltschutz-Gesetze betreffen.

 

Aktie notiert im Minus

Die Märkte reagierten umgehend auf die schlechten Nachrichten aus Übersee. Die Volkswagen-Aktie verzeichnete einen Einbruch um 2,4 Prozent und steht zur Stunde bei 114,40 €. Gemeinsam mit der ThyssenKrupp-Aktie besetzt sie das untere Ende der Top-Flop-Liste und zählt damit zu den Verlierern am heutigen Handelstag.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
MB2QS3
Ask: 0,90
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2QS3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
116,95
-0,38%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News