Vodafone-Chef Vittorio Colao tritt ab

Dienstag, 15.05.2018 08:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 98

Nach dem großen Coup ist Schluss: Gerade hat Vodafone-Chef Colao den Kauf von Unitymedia und anderen Kabelnetzen angekündigt – nun geht er.

Vodafone-Chef Vittorio Colao tritt nach mehr als zehn Jahren überraschend zurück. Im Oktober wird er die Führung des Telekommunikationskonzerns an seinen Finanzchef Nick Read übertragen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag bei der Präsentation der Quartalszahlen mit.

„Jetzt ist die richtige Zeit, um den Übergang anzufangen“, kommentierte der 56-jährige Italiener am Morgen gegenüber Journalisten seine Entscheidung. Daher sei es sinnvoll, auch an ein neues Managementteam zu übergeben.

Vodafone hat letzte Woche einen richtungsweisenden Deal angekündigt: Der britische Telekommunikationsriese will das europäische Kabelgeschäft des US-Konzerns Liberty Global übernehmen, zu dem auch der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia gehört. Mit einem Kaufpreis von 22 Milliarden Dollar (Dollarkurs) handelt es sich um den größten Deal unter der Ägide von Colao. Die Unternehmen sollen mehrere Jahre verhandelt haben.

Die Transaktion ist Teil einer größeren Strategie: Mit Colao an der Spitze hat sich Vodafone mehr und mehr aus Märkten außerhalb Europas zurückgezogen. Dort hatten sich seine Vorgänger Wachstum erhofft.

Colao hat unter anderem den Ausstieg von Vodafone aus dem US-Geschäft eingeleitet. Die Fusion der indischen Vodafone-Sparte mit Idea Cellular, die im kommenden Monat über die Bühne gehen soll, wurde von Analysten bereits als Einstieg für den Ausstieg der Briten aus dem Markt interpretiert. In Indien kämpft der Konzern weiterhin mit Problemen. Der Umsatz fiel um fast 19 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,56 $
+2,54%
Liberty Global A Chart
0,8114
+1,25%
Vodafone Group Plc. Chart