Die Rente im Alter. (Symboldbild)
Donnerstag, 29.09.2016 11:48 von | Aufrufe: 187

Viele Rentner in Griechenland haben weniger als 700 Euro im Monat

Die Rente im Alter. (Symboldbild) pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Die wiederholten Rentenkürzungen in Griechenland haben dazu geführt, dass sechs von zehn Rentnern mit weniger als 700 Euro im Monat auskommen müssen. Das berichtete die Athener Tageszeitung "Kathimerini" am Donnerstag unter Berufung auf eine Erhebung des griechischen Rentnerverbands (ENDISY). Demnach leben 44,8 Prozent der Rentner sogar unter der Armutsgrenze von 665 Euro monatlich.

Alarmierend sei zudem, dass gut die Hälfte der Haushalte in Griechenland auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit auf die Renten der älteren Generation angewiesen sei, heißt es weiter.

In Griechenland stehen rund 3,5 Millionen Beschäftigten etwa 2,6 Millionen Rentner gegenüber. Um den Zusammenbruch des überlasteten Rentensystems zu vermeiden und den Forderungen seiner internationalen Gläubiger nachzukommen, waren die Renten in den vergangenen Jahren mehr als zehnmal gekürzt worden.

Außerdem soll vom kommenden Januar an eine übergreifende Rentenkasse (EFKA) die bisherigen - zum Großteil hoch defizitären - Kassen vereinen. Als Ursachen für die desolate Lage der Kassen gelten neben Missmanagement vor allem die schwache griechische Wirtschaft, die hohe Arbeitslosigkeit sowie Schwarzarbeit./axa/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.