Verluste bei Einzelhändlern und Banken lasten auf Wall Street

Freitag, 12.05.2017 16:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 471

Die US-Indizes notierten zum Ende der Woche im Minus. Schwache Konjunkturdaten lassen die Anleger vorsichtig agieren. Zudem befürchten Investoren nach der Entlassung des FBI-Chefs neue Störfeuer aus der Politik.

Die US-Börsen haben sich wegen Kursverlusten bei Bankenaktien und enttäuschenden Einzelhandelsumsätzen am Freitag kaum bewegt. Außerdem befürchteten Investoren neue Störfeuer aus der Politik, sagte Peter Cardillo, Chef-Volkswirt des Brokerhauses First Standard Financial. US-Präsident Donald Trump hatte in dieser Woche überraschend FBI-Chef James Comey entlassen. Kritiker warfen ihm daraufhin vor, die Ermittlungen wegen mutmaßlicher Verstrickungen von Trumps Wahlkampfteam mit Russland vertuschen zu wollen. Börsianer befürchten, dass dieser Streit Trumps Steuersenkungspläne verzögern oder durchkreuzen kann. Unter die Räder kamen die Bankenwerte. Der S&P-Index für die Branche fiel um 0,7 Prozent.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab bis zum frühen Nachmittag in New York 0,2 Prozent auf 20.881 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 sank um 0,2 Prozent auf 2288 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat bei 6118 Punkten auf der Stelle.

Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen im April um 0,4 Prozent. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet. Der private Konsum ist eine wichtige Stütze der weltgrößten Volkswirtschaft.

Parallel dazu legte JCPenney enttäuschende Geschäftszahlen vor. Der Umsatz des Einzelhändlers ging zum Jahresauftakt um 3,5 Prozent zurück - etwa fünfmal so stark wie erwartet. Die Aktien fielen daraufhin um mehr als zehn Prozent auf ein Rekordtief von 4,73 Dollar (Dollarkurs). In den vergangenen Tagen hatten die Konkurrenten Macy's und Kohl's ebenfalls enttäuschende Geschäftszahlen vorgelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,77
+0,46%
Deutsche Telekom Chart
17,18
0,00%
Macy's Realtime-Chart
56,08
+1,59%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
VD0PUR
Ask: 0,51
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8QJT
Ask: 1,42
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PUR,VU8QJT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.