Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild).
Freitag, 05.01.2018 06:10 von | Aufrufe: 510

Verbraucherzentralen fordern mehr digitalen Datenschutz

Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Verbraucherzentralen verlangen mehr Datenschutz bereits in Voreinstellungen digitaler Angebote und Geräte. "Es kann nicht sein, dass der gläserne Bürger das Ideal der Werbewirtschaft ist", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur.

"Heute ist es viel zu häufig so, dass ich erstmal alle Informationen preis gebe und mich mühselig durch Menüs durchklicken muss, um das zu verändern." Hoher Datenschutz müsse aber die Norm sein und nicht die Ausnahme, forderte Müller auch mit Blick auf Online-Käufe und soziale Netzwerke.

Die digitale Welt sei voller toller Chancen. "Aber sie ist zu kompliziert. Und sie dient zu sehr den Interessen der Unternehmen, die mit unseren Daten Geschäfte machen wollen." Wenn der Spruch vom Kunden als König tatsächlich gelten solle, wäre bei Voreinstellungen noch einiges zu tun. So könnte generell ausgestellt sein, dass Spuren beim Surfen im Internet verfolgt werden können. "Wenn ich das möchte, zum Beispiel um personalisierte Werbung zu erhalten, kann ich mit einem einfachen Häkchen sagen: Ja, das möchte ich", sagte Müller.

Mehr Datenschutz bedeute auch mehr Preis-Ehrlichkeit, argumentierte der Verbraucherschützer. "Jeder zahlt heute schon. Nur in vielen Fällen ist mir das gar nicht bewusst." Bei der Preisgabe von Daten gebe es teils auch einen etwas fahrlässigen Umgang mancher Nutzer. Dies wäre so, als würde "jeder mit einem Portemonnaie mit Loch durch die Gegend laufen und ständig fällt uns das Geld aus der Tasche"./sam/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
UM0Y2X
Ask: 1,44
Hebel: 18,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH9HQS
Ask: 4,84
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0Y2X,UH9HQS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,83
+0,74%
Deutsche Telekom Chart
7,355
-1,74%
ProSiebenSat.1 Media Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Chart
60,05
-0,33%
Ströer Chart
0,8092
+0,97%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.