Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Mittwoch, 26.10.2016 18:05 von | Aufrufe: 188

USA enthalten sich erstmals bei UN-Abstimmung zu Kuba-Embargo

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Zum ersten Mal seit 24 Jahren wollen die USA sich bei einer UN-Abstimmung zur Abschaffung des US-Handelsembargos gegen Kuba enthalten. Das sagte die amerikanische UN-Botschafterin Samantha am Mittwoch in New York.

Zuvor hatten die USA gemeinsam mit Israel bei der schon zum Ritual gewordenen Abstimmung der UN-Vollversammlung stets gegen die entsprechende Resolution gestimmt. Hintergrund sind der von US-Präsident Barack Obama und dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro eingeleitete Neuanfang diplomatischer Beziehungen beider Länder sowie Aufweichungen der seit 1960 bestehenden Handelsbeschränkungen. Das Embargo kann vollständig nur vom US-Kongress aufgehoben werden./emb/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News