US-Wahlkampf macht dem Dax zu schaffen

Montag, 31.10.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Die bevorstehenden US-Wahlen belasten den Dax. Vor allem die neuen Ermittlungen gegen Hillary Clinton bezüglich der E-Mail-Affäre bereitet den Anlegern Sorgen. Für Zurückhaltung sorgen außerdem die Notenbanken.

Anleger bekommen angesichts der neuen Ermittlungen gegen die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton an Halloween das Gruseln. Der Dax sackte am Montag mit 0,4 Prozent auf 10.653 Punkten leicht ins Minus. „Neuste Umfragen zeigen nur noch einen Mini-Vorsprung der Demokratin“, sagte Thomas Altmann, Porfolio-Manager des Vermögensverwalters QC Partners. „Wie das Wahlergebnis am Ende aussehen wird, scheint so offen zu sein wie seit Monaten nicht mehr.“ Clintons republikanischer Herausforderer Donald Trump gilt wegen seiner Unberechenbarkeit als Investorenschreck.

Die US-Bundespolizei FBI hat einem Insider zufolge in der E-Mail-Affäre einen Durchsuchungsbefehl bekommen. Clinton hatte während ihrer Zeit als Außenministerin dienstliche Mails über einen privaten Server laufen lassen. Trump nutzte die jüngsten Enthüllungen für eine Wahlkampf-Offensive. „Börsenschreck Trump ist wieder zurück im Rennen, weil Clinton ein weiteres Mal über die E-Mail-Affäre stolpert“, sagte Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.926,86
-0,90%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS0PE8
Ask: 0,54
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3NJU
Ask: 38,91
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0PE8,HS3NJU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.