München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Mittwoch, 09.11.2016 11:18 von | Aufrufe: 319

US-WAHL: Munich Re hofft auf schnelle Klarheit in Wirtschaftspolitik

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re (Munich Re Aktie) hofft nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl auf schnelle Klarheit über die künftige Wirtschaftspolitik. "Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die Republikaner als auch der Kandidat sich bewusst sind, dass es ohne freien Handel nicht geht", sagte Finanzvorstand Jörg Schneider am Mittwoch mit Blick auf Trumps erwarteten Hang zum Protektionismus. Die USA seien für die Munich Re der wichtigste Markt, auf dem sie jährlich rund 10 Milliarden Euro an Prämien einnehme. Bis auf den Streit um die von Präsident Barack Obama eingeführte Krankenversicherung hätten Versicherungsthemen im US-Wahlkampf aber keine größere Rolle gespielt.

Die nach Trumps Sieg befürchteten Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten stimmen Schneider noch nicht bange. So habe das Brexit-Votum in Großbritannien gezeigt, dass sich die Märkte schnell wieder normalisieren könnten. Wenig begeistert zeigte sich der Manager von der Aussicht, dass die US-Notenbank Fed wegen der erhöhten politisch-wirtschaftlichen Unsicherheit die anvisierte Anhebung der Zinsen wieder verschieben könnte. Eigentlich habe die Munich Re gehofft, dass die Fed eine internationale Trendwende hin zu höheren Zinsen einleite. Vor allem Lebensversicherer leiden seit Jahren unter dem anhaltenden Zinstief./stw/nmu/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
VD0XWG
Ask: 6,25
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XWG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

410,10
-3,10%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News